Fahrer in U-Haft

Schlepper-Unfall mit 7 Toten: "Fast täglich 15-20 Personen eingeschleust"

Teilen

Nach dem Schlepper-Unfall mit sieben Toten auf der bayerischen Autobahn 94 ist der mutmaßliche Fahrer aus Wien in Untersuchungshaft gekommen. Der zuständige Staatsanwalt spricht von beinahe täglichen Einschleusungen.

Dem 24-Jährigen werden unter anderem siebenfacher Mord, fünfzehnfacher versuchter Mord und das Einschleusen von Ausländern mit Todesfolge vorgeworfen, wie die Polizei am Samstagabend mitteilte.

Der staatenlose Mann mit Wohnsitz in Österreich soll am Freitagmorgen mit 23 Menschen in einem Kleintransporter unterwegs gewesen sein, wie es weiter hieß. Vor einer versuchten Kontrolle der Bundespolizei sei er mit 180 Stundenkilometern geflohen. An der Autobahnabfahrt Ampfing/Waldkraiburg (Landkreis Mühldorf) verunglückte der für höchstens neun Menschen ausgelegte Wagen.

Alle Insassen wurden verletzt. Sieben von ihnen starben, darunter auch ein sechs Jahre altes Kind. Auch der 24-Jährige wurde verletzt. Die Passagiere stammten aus Syrien und der Türkei.

7 Tote bei Schlepper-Unfall in Bayern

Bei einem Schlepper-Unfall Bayern kamen 7 Menschen ums Leben

Bei einem Schlepper-Unfall Bayern kamen 7 Menschen ums Leben

Bei einem Schlepper-Unfall Bayern kamen 7 Menschen ums Leben

Bei einem Schlepper-Unfall Bayern kamen 7 Menschen ums Leben

Bei einem Schlepper-Unfall Bayern kamen 7 Menschen ums Leben

Bei einem Schlepper-Unfall Bayern kamen 7 Menschen ums Leben

Bei einem Schlepper-Unfall Bayern kamen 7 Menschen ums Leben

Bei einem Schlepper-Unfall Bayern kamen 7 Menschen ums Leben

Bei einem Schlepper-Unfall Bayern kamen 7 Menschen ums Leben

Bei einem Schlepper-Unfall Bayern kamen 7 Menschen ums Leben

 

Wer sind die Hintermänner?

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Traunstein wurde der mutmaßliche Schlepper noch am Samstag einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ den Angaben nach den Haftbefehl. "Wir gehen gegen die Schleuser und ihre Hintermänner weiterhin sehr hart vor. Wir wollen so Menschenleben schützen und Straftätern das Handwerk legen", betonte der Leiter der Staatsanwaltschaft, Wolfgang Beckstein. Es gehe bei dem Ermittlungen in diesem Fall auch darum, die Hintergründe aufzuklären und die Hintermänner zu identifizieren und festzunehmen.

Tägliche Schlepperdelikte

Beckstein sagte weiter, in den letzten Monaten würden durch die Staatsanwaltschaft Traunstein beinahe täglich mehrere Haftbefehle wegen Schlepperdelikten erwirkt. "Leider haben wir inzwischen fast täglich Fälle, in denen 15-20 Personen ungesichert in Kleintransportern eingeschleust werden", so der Staatsanwalt.

Schlepper raste auf Polizisten zu

Am Samstag etwa kamen in Bayern zwei mutmaßliche Schlepper in U-Haft. Sie saßen in einem von zwei Fahrzeugen, die sich laut Bundespolizei mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit auf der B307 einer Kontrolle entzogen hatten. Beide Autofahrer seien zurück nach Österreich gerast, hieß es. Zuvor sei einer der voll besetzten Mietwagen am Sylvensteinsee-Damm auf einen Bundespolizisten zugesteuert worden. Dieser habe sich mit einem Schritt zur Seite gerettet.

Syrer in Tirol festgenommen

Eines der Fahrzeuge sei schließlich in Österreich an einer Straßensperre zum Stehen gekommen. Alle fünf Insassen seien geflüchtet, später seien die Syrer aber gefasst und festgenommen worden, teilte die Polizei Tirol mit. Das zweite Fahrzeug wurde am Rastplatz Hochfelln gestoppt, wie die Bundespolizei weiter mitteilte. Im Wagen befanden sich nur noch Fahrer und Beifahrer. Die beiden gebürtigen Syrer mit schwedischen Pässen wurden festgenommen, am Samstag ordnete ein Richter U-Haft an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

7 Tote bei Schlepper-Unfall in Bayern

Bei einem Schlepper-Unfall Bayern kamen 7 Menschen ums Leben

Bei einem Schlepper-Unfall Bayern kamen 7 Menschen ums Leben

Bei einem Schlepper-Unfall Bayern kamen 7 Menschen ums Leben

Bei einem Schlepper-Unfall Bayern kamen 7 Menschen ums Leben

Bei einem Schlepper-Unfall Bayern kamen 7 Menschen ums Leben

Bei einem Schlepper-Unfall Bayern kamen 7 Menschen ums Leben

Bei einem Schlepper-Unfall Bayern kamen 7 Menschen ums Leben

Bei einem Schlepper-Unfall Bayern kamen 7 Menschen ums Leben

Bei einem Schlepper-Unfall Bayern kamen 7 Menschen ums Leben

Bei einem Schlepper-Unfall Bayern kamen 7 Menschen ums Leben