Sprengstoff-Alarm

Schule nach Terror-Mail geräumt

Teilen

Drohung mit Islamischem Staat.

Aufregung um eine anonyme Mail mit Bombendrohung gegen das Bundesoberstufenrealgymnasium (BORG) in Ried im Innkreis. Die Schule musste durch die Polizei evakuiert werden.

Die Droh-Nachricht war in schlechtem Englisch formuliert, sehr verworren und kaum verständlich. Auch vom sogenannten Islamischen Staat (IS) war darin die Rede. Um Panik unter den Schülern zu vermeiden, sprach die Schulleitung von einem Feuer-Probealarm.Sprengstoff-Experten der Polizei untersuchten da­raufhin das BORG vom Keller bis unter das Dach.

Am nächsten Morgen wurde das Gymnasium von Polizisten bewacht. Auch der Grund hierfür wurde den Schülern nicht mitgeteilt.

Wie die Staatsanwaltschaft bestätigte, hat der Verfassungsschutz die Ermittlungen übernommen. „Nach derzeitigem Stand der Erhebungen gibt es keine akute Gefährdungslage“, sagte Staatsanwalt Alois Ebner. Die Fahndung nach dem Bombendroher läuft auf Hochtouren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.