Wien-Hietzing

Neues Panda-Baby in Schönbrunn

Teilen

Der Winzling wiegt 100 Gramm und ist erst 10 Zentimeter klein.

Endlich wieder gute Nachrichten für den Tiergarten Schönbrunn: Nach dem mysteriösen Robbensterben (ÖSTERREICH berichtete) ist jetzt wieder ein kleiner Panda auf die Welt gekommen. Eine echte Sensation, denn: „Kein anderer Zoo in Europa ist bei der Panda-Zucht so erfolgreich wie wir“, erklärt Zoo-Chefin Dagmar Schratter.

Panda-Baby in Tiergarten Schönbrunn geboren



Baby-Alltag: schlafen, ­trinken, mit Mama kuscheln

Am Mittwoch wurde der erst zehn Zentimeter große und 100 Gramm schwere Winzling geboren. Seitdem schreit er fast ununterbrochen: „Er muss auf sich aufmerksam machen, damit ihn seine 110 Kilo schwere Mama nicht zufällig erdrückt. Noch sieht das Baby ja eher aus wie eine kleine Ratte als wie ein Panda“, findet Schratter.

Vorschläge für Schönbrunner Panda-Baby 1/5
Wei Xing  (Freude Wiens)
eingereicht von Josef Poinstingl aus Echsenbach 


Derzeitiger Tagesablauf des Mini-Bären: schlafen, trinken und mit der Mama kuscheln. Und die lässt ihren Nachwuchs derzeit keine Sekunde aus den Augen – nicht einmal, um selbst fressen zu gehen. Frühestens in acht Wochen werden die Pfleger dann wissen, ob es sich bei dem Panda-Baby um einen Buben oder ein Mädchen handelt. Wie bei seinen Brüdern (Fu Long, 6, und Fu Hu, 3) soll dann auch online über den Namen des Kleinen abgestimmt werden.

Bis der sich allerdings das erste Mal den Besuchern zeigt, wird noch einige Zeit vergehen. Bei Fu Long war es nach fünf, bei Fu Hu nach vier Monaten. Mindestens bis Dezember müssen wir uns also noch gedulden.

VIDEO: Panda-Baby in Schönbrunn geboren


Schönbrunn-Chefin Dagmar Schratter im Interview: "Baby-Panda sieht noch aus wie eine kleine Ratte"
 

ÖSTERREICH: Wie geht es dem Mini-Panda derzeit?
Dagmar Schratter: Sehr gut. Er schläft viel, schreit aber auch schon sehr laut und trinkt fleißig. Noch sieht er ja nicht nach einem Panda aus, sondern eher wie eine kleine Ratte (lacht).

ÖSTERREICH: Wann werden die Zoo-Besucher das Baby zum ersten Mal sehen können?
Dagmar Schratter: Das wird es ganz alleine entscheiden. Wir rechnen aber damit, dass es im Dezember das erste Mal aus der Wurfbox ins Gehege krabbeln wird.

VIDEO TOP-GEKLICKT: Bär nimmt sich Mülltonne einfach mit

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Panda-Baby in Tiergarten Schönbrunn geboren

Tuluba feiert seinen dritten Geburtstag

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten