Geständig

16-Jähriger Junkie beging 240 Straftaten

Teilen

Der 16-Jährige aus Graz legte ein "reumütiges Geständnis" ab.

Ein 16-jähriger Türke ist am Freitag von der Grazer Polizei unter dem Verdacht umfangreicher Diebstähle festgenommen worden. Dies teilte die Bundespolizeidirektion mit. Der Bursche hat offenbar ein umfassendes Strafregister: Über 240 Delikte wie Ladendiebstähle, Fahrraddiebstahl und Betrug soll der drogensüchtige junge Mann in Graz begangen haben.

Im Zeitraum vom 1. April 2008 bis zum 29. Oktober 2009 soll der in Graz wohnhafte Türke insgesamt über 240 Straftaten begangen haben. Aufmerksam wurde die Polizei durch seinen 20-jährigen, ebenfalls türkischen und drogensüchtigen Komplizen, welcher vermutlich einige Straftaten gemeinsam mit dem 16-Jährigen begangen hatte und bereits am Samstag verhaftet worden war. Der jüngere des Duos hatte - neben Delikten wie Laden- und Fahrraddiebstahl - auch andere Drogensüchtigen begaunert: Er gaukelte ihnen vor, Suchtgift zu besitzen, kassierte eine Anzahlung und verschwand mit dem Geld.

Der Bursche soll nach polizeilichen Angaben selbst schwer substitolsüchtig sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.