fahne.png

Syrer festgenommen

Angriff auf Israel-Flagge am Grazer Rathaus

Teilen

Zwei junge Männer versuchten in der Nacht auf Donnerstag eine beim Grazer Rathaus aufgezogene Israel-Fahne mit einem Messer zu beschädigen - und durch eine Palästina-Fahne zu ersetzen. 

Steiermark. Gegen zwei Uhr in der Früh in der Nacht auf Donnerstag waren die beiden dunkel gekleideten Männer am Grazer Hauptplatz  auf ein Gerüst geklettert, um an die Fahne heranzukommen. Polizisten schritten ein. Ein Flaggen-Vandale entkam, der andere - ein in Graz lebender Syrer (17) - wurde in der angrenzenden Schmiedgasse festgenommen. Er bestreitet die Tat.

Die beiden dunkel gekleideten Männer hatten offenbar nicht damit gerechnet, dass Polizisten der Bereitschaftseinheit ein Auge auf das Rathaus hatten. Als sie erkannten, dass die Beamte auf sie zukamen, rannten sie weg. Der junge Syrer wurde dabei gestellt, das Messer konfisziert. In der Nähe des Tatortes wurde eine eingerollte Palästina-Fahne sichergestellt. Die beiden Täter könnten geplant haben, die Israel-Fahne durch jene von Palästina zu ersetzen.

Der 17-Jährige wurde noch in den Nachtstunden einvernommen und war bisher nicht geständig. Die Ermittlungen zu den weiteren Hintergründen sowie zum zweiten, bisher unbekannten Tatverdächtigen laufen. Die Ermittlungen werden vom Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) Steiermark übernommen. Die verstärkten Schutzmaßnahmen in Zusammenhang mit dem Nahost-Konflikt, der generellen erhöhten Terrorwarnstufe und der aktuellen Gedenkfeiern anlässlich der Novemberpogrome 1938 blieben weiterhin verstärkt aufrecht, teilte die Landespolizeidirektion mit. Die ab Mittwochabend am Freiheitsplatz laufende Mahnwache zum Pogrom verlief ruhig und ohne polizeiliche Zwischenfälle.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.