Lieboch / Steiermark

Frau wollte Ehemann verbrennen

Teilen

Frau sperrte Schlafzimmer von innen ab und zündete das Bett an.

Kurz vor acht Uhr früh versperrte die Frau (55) die Tür zum Schlafzimmer von innen und setzte mit einem Feuerzeug das Bett, in dem ihr Ehemann (56) noch schlief, in Brand. Zuvor hatte die 55-Jährige dem Mann ein Schlafmittel verabreicht.

Die Frau wurde wegen versuchten Mordes verhaftet, sie hat ein volles Geständnis abgelegt, so Chefinspektor Anton Kiesl. Der Mann soll laut Ermittler psychisch überlastet gewesen sein. "Deshalb hat die Ehefrau den Entschluss gefasst, mit ihm in den Tod zu gehen". Sie gab ihm ein Schlafmittel in den Kaffee und als er im Ehebett eingeschlafen war, zündete sie mit einem Feuerzeug die Bettdecke an. Zuvor hatte sie die Schlafzimmertür versperrt, die Fenster geschlossen und die Jalousien heruntergelassen.

Der starke Rauch weckte den 56-jährigen jedoch, er schlug mit der Faust ein Fenster ein und riss die Jalousie auf. Danach packte er seine Lebenspartnerin und sprang mit ihr aus dem Fenster im Erdgeschoß des Wohnhauses. Beide erlitten eine Rauchgasvergiftung, der Steirer noch dazu eine Schnittverletzung an der Hand. Sie wurden ins LKH Graz eingeliefert. Das Schlafzimmer brannte vollständig aus, die anderen Räume wurden durch Rauch und das Löschwasser der von Anrainern alarmierten Feuerwehr schwer in Mitleidenschaft gezogen.

In der Einvernahme gab die 55-Jährige dann die Suizidabsicht zu. Wegen der psychischen Überlastung des Ehemannes sei die Situation schwierig gewesen, auch die Kinder seien deshalb weggezogen. Ursprünglich habe sie nur sich selbst töten wollen, dann habe sie den Entschluss gefasst, auch den 56-Jährigen zu töten. Weil sie nicht wollte, dass ihr Mann verantwortlich gemacht werden sollte, hatte sie noch einen Zettel mit den Worten "Ich bin an allem schuld" geschrieben und im Haus deponiert.
 

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten