Nach Starkregen

Hangrutschung in Graz-Umgebung

Teilen

In Stiwoll setzten sich am Montag 2000 Quadratmeter Hang in Bewegung.

Nach den intensiven Regenfällen am vergangenen Wochenende ist es am Montag in Stiwoll (Bezirk Graz Umgebung) zu einer 2.000 Quadratmeter großen Hangrutschung gekommen, die die Liebochtalstraße (L336) gefährdet. Zu ihrem Schutz musste eine Betonleitwand errichtet werden, meldete die Freiwillige Feuerwehr Stiwoll am Mittwoch.

Betonleitwand errichtet
Der Hang war nahe eines bäuerlichen Anwesens ins Rutschen geraten, die Gebäude waren nicht unmittelbar betroffen. Zum Schutz des Hanges vor weiterer Wasserlast wurden die gesamten 2.000 Quadratmeter Fläche mit Planen abgedeckt, schilderte Oberbrandinspektor Günter Kriegl auf Anfrage der APA. Um die unter dem Anwesen vorbeiführende L336 und darunterliegende Wohnhäuser zu schützen, wurde auf einer Länge von 50 Metern eine Betonleitwand entlang der Straße errichtet.

Wohnhaus evakuiert
Bereits zu Wochenbeginn war in Gratkorn (Bezirk Graz-Umgebung) ein Wohnhaus wegen eines instabilen Hanges evakuiert worden. In St. Johann im Saggautal (Bezirk Leibnitz) erreichtet ein Pionierzug des Bundesheeres eine sogenannte Krainerwand, um ein ebenfalls wegen einer Hangrutschung gefährdetes Haus zu schützen.

Das Sintflut-Wochenende: Alle Bilder

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Das Sintflut-Wochenende: Alle Bilder