Bargeld und Gold sichergestellt

Marihuana produziert: Fünf Männer verhaftet

Teilen

In Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Leoben gelang es Ermittlern der Suchtmittelgruppe Bruck-Mürzzuschlag, insgesamt fünf Tatverdächtige im Alter von 27 bis 58 Jahren festzunehmen.

St. Barbara im Mürztal, Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. Seit August 2018 ermittelten Kriminalisten wegen des Verdachts des Suchtgifthandels gegen eine aus dem Großraum Wien stammende Tätergruppe. Diese steht im Verdacht, in unterschiedlichsten Konstellationen seit 2004 an verschiedenen Örtlichkeiten in Wien und der Steiermark Marihuana produziert zu haben. Dabei erwarben die Männer unter anderem im Jahre 2013 ein Wohnhaus in Veitsch (Gemeinde St. Barbara im Mürztal), um dieses ausschließlich für die Suchtmittelgewinnung zu nutzen. Erhebungen ergaben, dass die Tatverdächtigen seit 2012 zumindest 150 Kilogramm Marihuanagras im Schwarzmarkt-Verkaufswert von rund 1,5 Millionen Euro erzeugten. Dieses verkauften sie in der Folge gewinnbringend an zumindest 40 erwachsene Abnehmer aus dem Großraum Wien, Niederösterreich und der Steiermark.

Bei einem koordinierten Zugriff an mehreren Örtlichkeiten und in verschiedenen Bundesländern Ende März 2019 nahmen Polizisten einen 27-jährigen Deutschen sowie drei Österreicher im Alter von 47, 49 und 56 Jahren fest. Ein 58-jähriger Tatverdächtiger wurde wenig später bei der Einreise am Flughafen Wien-Schwechat festgenommen, nachdem er sich zuvor in Thailand aufgehalten hatte. Auch ein Großteil der durch den Suchtmittelverkauf widerrechtlich erlangten Einnahmen wurde nach Thailand überwiesen, nachdem die Männer dort zum Teil ihren Lebensmittelpunkt hatten.

Bei den Hausdurchsuchungen stellten Beamte Bargeld und Gold im Wert von mehreren Tausend Euro sicher. Zwei Liegenschaften in der Steiermark und Niederösterreich wurden gerichtlich beschlagnahmt und sämtliche Konten der Tatverdächtigen gesperrt. Die fünf Männer zeigten sich lediglich teilweise geständig und wurden in die Justizanstalt Leoben eingeliefert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo