In Wien und NÖ

Suchtmittelring vertrieb neun Kilo Heroin

Teilen

Der Straßenverkaufswert liegt bei 900.000 Euro.

Etwa neun Kilo Heroin soll ein Suchtmittelring vertrieben haben, der seit Anfang 2015 in Niederösterreich und Wien tätig war. Im Zuge von Ermittlungen wurden acht Beschuldigte in Haft genommen, berichtete die Landespolizeidirektion NÖ am Freitag. Neben Drogen sind auch Bargeld und Wertgegenstände aus Suchtmittelerlös für mehr als 70.000 Euro sichergestellt worden.

Festnahmen

Die niederösterreichischen Fahnder hatten seit dem Sommer ermittelt. Dabei wurden drei beschäftigungslosen Männern - einem Österreicher (26), einem Türken (29) und einem Serben (29), in den Bezirken Melk und Scheibbs wohnhaft - nachgewiesen, mehr als 1.500 Gramm Heroin von ihrem in Wien wohnhaften 43 Jahre alten Lieferanten, einem laut Polizei nicht aufrecht gemeldeten Mazedonier, erworben und im Raum Melk vertrieben zu haben. Im Zuge der weiteren Erhebungen wurden der 43-Jährige, seine 26-jährige Lebensgefährtin (serbische Staatsbürgerin unsteten Aufenthaltes), ein 24-jähriger serbischer Staatsbürger (in Serbien wohnhaft), ein 25-jähriger Staatenangehöriger der Elfenbeinküste (in OÖ gemeldet aber nicht wohnhaft) und ein 26-jähriger Wiener in Wien festgenommen. Dem Quintett wurde der Vertrieb von etwa 9.000 Gramm Heroin, jeweils 200 Gramm Kokain und Cannabiskraut sowie etwa 400 Stück Substitol mit einem Straßenverkaufswert von 900.000 Euro nachgewiesen.

Drogen Suchtmittelring
© APA/LPD NÖ
© APA/LPD NÖ

Bei von der Staatsanwaltschaft St. Pölten angeordneten Durchsuchungen von Wohnungen und Autos wurden neben Bargeld und Wertgegenständen auch etwa 200 Gramm Heroin, 15 Gramm Kokain und 700 Gramm Cannabiskraut sichergestellt. Die in Niederösterreich festgenommenen Beschuldigten wurden in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert, alle anderen in die Justizvollzugsanstalt Wien-Josefstadt. Außerdem wurden 40 Abnehmer aus beiden Bundesländern angezeigt.

Drogen Suchtmittelring
© APA/LPD NÖ
© APA/LPD NÖ
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo