Einsatzleiter muss zu Fuß die Lenker einweisen

Tödlicher Unfall: Autofahrer blockieren Rettungsgasse

Teilen

Dieses Video sorgt derzeit für Aufregung: Die Feuerwehr musste auf einen Unfall-Einsatz und wurde blockiert, weil Autofahrer es nicht schafften, eine Rettungsgasse hinzukriegen.

Oberösterreich. Das schreckliche Geschehen ereignete sich am vergangenen Samstag: Nur durch einen Zufall ist ein Verkehrsunfall auf der Innkreisautobahn A8 bei Ort (Bezirk Ried im Innkreis) entdeckt worden. Ein Auto, das in Richtung Deutschland unterwegs gewesen war, war über einen gesperrten Parkplatz gefahren und an einer nicht einsehbaren Stelle gegen einen Baum geprallt. Der 77-jährige Lenker starb noch an der Unfallstelle, seine 69-jährige Frau in der Nacht auf Sonntag im Krankenhaus, teilte die Polizei gegenüber der APA mit. 

Zwei Tote bei durch Zufall entdecktem Unfall in OÖ
© APA/FF ORT
× Zwei Tote bei durch Zufall entdecktem Unfall in OÖ

Eine Pkw-Lenkerin, deren Fahrzeug in diesem Bereich von einem Wagen mit Anhänger geschnitten und leicht touchiert worden war, hatte Samstagnachmittag am Pannenstreifen angehalten, um die Polizei von dem Vorfall zu informieren. Während sie telefonierte, bemerkte sie im Rückspiegel eine Frau auf der Wiese. Sie teilte ihre Beobachtung der Polizei mit, die schließlich das verunfallte Auto entdeckte. 

Die verletzte Frau wurde ins Krankenhaus gebracht, wo sie verstarb. Bei den Opfern handelt es sich um ein türkischstämmiges Ehepaar, das in Deutschland lebte. Wie lange der Unfall unbemerkt blieb, lässt sich nicht sagen. "Wir wissen nicht, wann sich der Unfall ereignet hat", sagte die Polizeisprecherin. 

Autofahrer blockieren Rettungsgasse 

Auf dem Weg zum Unfall erschwerten undisziplinierte Autofahrer den Feuerwehreinsatz, wie ein Video zeigt, das die Freiwillige Feuerwehr Ort im Innkreis veröffentlichte. Darauf ist zu sehen, wie der Einsatzleiter trotz Folgetonhorns zu Fuß die Lenker einweisen muss, damit das Feuerwehr-Auto vorbeikommt. Wichtige Minuten vergehen dadurch.  

"Rettungsgasse – Wie es NICHT funktioniert", schreibt die Feuerwehr zu dem Video-Posting. "Beim gestrigen Einsatz auf der Autobahn A8, wurde die Anfahrt der Einsatzkräfte durch die nicht vorhandene Rettungsgasse um mehrere Minuten verzögert. Ein Beteiligter verstarb an der Unfallstelle", so die Freiwillige Feuerwehr Ort im Innkreis in dem Posting am Sonntag.

Die Freiwillige Feuerwehr Ort im Innkreis richtete nach den Geschehnissen einen Aufruf an Autofahrer: "An dieser Stelle appellieren wir dringend zum wiederholten Male an alle Fahrzeuglenker, im Falle eines Staus unverzüglich eine Rettungsgasse zu bilden."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.