Grenzöffnung

Tschechien öffnet Grenze zu Österreich um 12.00 Uhr

Teilen

Gilt auch für Einreisende aus Deutschland und Ungarn.

Prag/Wien. Tschechien öffnet völlig seine Grenzen für die Reisen mit Österreich, Deutschland und Ungarn au heutigem Freitag 12:00 Uhr. Dies hat die tschechische Regierung auf einer außerordentlichen Sitzung Freitag früh beschlossen, teilte Premier Andrej Babis auf einer Pressekonferenz mit.

Für die Einreisenden bzw. Rückkehrer aus diesen Ländern seien weder negative Corona-Tests, noch eine Quarantäne mehr nötig, so der Regierungschef. Der Außenminister Tomas Petricek fügte hinzu, auf der deutschen Seite dauerten noch bestimmte Einreisebeschränkungen an, die Verhandlungen laufen noch deswegen weiter.

Österreich hat Grenzen zu Nachbarländern offen - außer Italien

Österreich hatte am gestrigen Donnerstag alle seine Grenzen bis auf Italien geöffnet und die Corona-bedingten Einreisebeschränkungen aufgehoben. Slowenien und Ungarn und nun auch Tschechien haben daraufhin mit Grenzöffnungen Richtung Österreich ab Freitag geantwortet.

Deutschland plant die Aufhebung aller Einreisebeschränkungen an seinen Grenzen erst ab 15. Juni. Tschechien und die Slowakei hatten bereits am gestrigen Donnerstag beiderseitig die Einreisebeschränkungen aufgehoben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.