20220415_66_632834_Brand_Raffinerie.jpg

April bringt Hagel & Gewitter

Unwetter über Wien: Brand in Raffinerie Schwechat

Teilen

Ein Feuer auf dem Areal der Raffinerie in Schwechat (Bezirk Bruck a. d. Leitha) hat am Freitagnachmittag für zahlreiche Einträge in sozialen Netzwerken gesorgt.  

Zu sehen waren auf Videos und Fotos Flamme und Rauch. Der exakte Hergang und die Ursache waren zunächst unklar. Jedenfalls war zuvor ein Unwetter über der betroffenen Region niedergegangen.

Unwetter über Wien: Brand in Raffinerie Schwechat
© Viyana Manset Haber
× Unwetter über Wien: Brand in Raffinerie Schwechat

Unwetter über Wien: Brand in Raffinerie Schwechat
© Viyana Manset Haber
× Unwetter über Wien: Brand in Raffinerie Schwechat

 

Überschüssiges Gas

Wie oe24 auf Anfrage bei der OMV erfuhr, entzündete sich das Feuer auf dem Betriebsgelände der Borealis. Es soll zu einem Stromausfall gekommen sein, der möglicherweise durch einen Blitz ausgelöst wurde. Dabei wird die Anlage automatisch heruntergefahren und überschüssiges Gas wird mit Fackeln abgebrannt. Was also aussah wie ein Feuer nach einem Blitzeinschlag, war in Wahrheit ein kontrollierter Brand.

 

Verücktes Aprilwetter

Der April macht was er will – das bekam man in Wien am Karfreitag voll zu spüren. Regenschauer und Sonnenschein wechselten sich mehrmals ab, am späteren Nachmittag ging sogar Hagel nieder.

Unwetter Wien Hagel
© Andrea Lautmann
× Unwetter Wien Hagel

Unwetter Wien Hagel
© Andrea Lautmann
× Unwetter Wien Hagel

 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.