Wien

Betagte Frauen brutal überfallen

Teilen

Für den 33-jährigen Täter setzte es vor Gericht 20 Jahre Haft.

Ein 33-jähriger Rumäne, der zwischen Oktober 2013 und Anfang März 2014 in der Bundeshauptstadt sieben betagte Frauen überfallen und drei von ihnen mit Faustschlägen schwer verletzt hatte - eine 86-Jährige ist seither ein Pflegefall - ist am Donnerstag im Wiener Straflandesgericht zu 20 Jahren Haft verurteilt worden. Das ist die Höchststrafe für schweren Raub mit Dauerfolgen.

Ein 26 Jahre alter Landsmann, der dem Serien-Räuber bei den letzten beiden Coups als Chauffeur gedient hatte, erhielt acht Monate Haft, davon zweieinhalb Monate unbedingt. Ihm glaubten die Geschworenen mit 6:2 Stimmen, dass er den 33-Jährigen bloß für einen "Taschlzieher" hielt und nicht davon ausgegangen war, dass sich der 33-Jährige gewaltsam in den Besitz des fremden Vermögens brachte. Der 26-Jährige - von Beruf Taxifahrer - wurde daher als Beteiligter zum gewerbsmäßigen Diebstahl schuldig erkannt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.