160509.Standbild001.jpg

VIDEO

Brunnenmarkt: Hier stürmen Anarchos rechte Mahnwache

Teilen

Drei "Identitäre" sahen sich mit 120 Gegendemonstranten konfrontiert.

Eine "Mahnwache" der rechten "Identitären Bewegung" für die am Mittwoch am Wiener Yppenmarkt ermordete Frau hat am Sonntag durch eine spontane Gegendemo von linken Aktivisten für einen enormen Polizeieinsatz gesorgt. Laut Exekutive attackierten rund 120 Demonstranten die drei "Identitären" unter anderem mit Baseballschlägern und Feuerwerkskörpern.

50 bis 100 Polizisten
Laut Sprecher Paul Eidenberger rückte die Polizei mit 50 bis 100 Mann aus. Unterstützt wurden sie von einer Hundestaffel und der WEGA. Auch ein Polizeihubschrauber kreiste über den Yppenplatz. Gegen 21.45 Uhr war die Lage wieder ruhig. "Es gab keine Verletzten und keine Sachbeschädigungen", sagte Eidenberger. Auch festgenommen wurde niemand.

Brunnenmarkt: Mahnwache von Anarchos gestört



Brutaler Eisenstangen-Mord

Nachdem ein 21-jähriger Kenianer die Frau am Mittwoch offenbar brutal erschlagen hatte, hatte die "Identitäre Bewegung" eine "Mahnwache" mit etwa 50 bis 100 Personen bei der Polizei angemeldet. Erschienen sind dann allerdings nur drei Personen. Die "Identitäre Bewegung" twitterte, dass das "Gedenken am Yppenplatz" abgesagt wurde, bei der Exekutive wusste man davon allerdings nichts.

Video zum Thema: Rechte Mahnwache von Antifa gestört

Seitens der linken Aktivisten wurde die Demo als Erfolg gesehen: "Wir werten die Spontandemonstration als Erfolg, es ist uns heute gelungen, die rechtsextreme 'Mahnwache' der 'Identitären' sowie jegliches andere öffentliche Auftreten von Rechtsextremen im Bezirk zu verhindern", sagte Tom Müller, Pressesprecher der Plattform NoFascism.
 

Video zum Thema: Eisenstangen-Mörder gefilmt
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo