Skurril

Diebe wollten Baugerüst stehlen

Teilen

Diebe wollten am Donnerstag ein Baugerüst stehlen. Raub fiel auf, weil am Feiertag gearbeitet wurde.

Wien. Donnerstagfrüh kam es zu einem dreisten Zwischenfall in der Csokorgasse in Simmering. Laut Polizei sollen vier Diebe ein Baugerüst abgebaut und auf einen Anhänger verladen haben. Gegen 7.00 Uhr verständigte ein Anrainer jedoch die Polizei, welche zwei der vier Diebe festnehmen konnte.
 
Aufgefallen ist der Raubversuch, da es den Bewohnern eines Mehrparteienhauses komisch vorkam, dass am Feiertag Bauarbeiten vorgenommen werden. Die Diebe sollen recht professionell vorgegangen sein: Mit einem Flaschenzug bauten sie die Teile ab und verluden sie auf einen Anhänger, den sie im Innenhof des Mehrparteienhauses abgestellt hatten.
 
Die alarmierte Exekutive hielt zunächst mit dem Vorarbeiter der Baufirma Rücksprache und erfuhr, dass ein Abbau des Gerüsts nicht geplant war. Beamte fuhren zum Haus und erwischten die Diebe auf frischer Tat. Einer trug gerade die Stangen zum Anhänger, ein zweiter stand daneben. Der 30- und der 43-Jährige, beides rumänische Staatsbürger, wurden festgenommen. Zwei ihrer Komplizen konnten flüchten. Wäre den Männern der Diebstahl gelungen, wäre es ein Schaden in der Höhe von 5.500 bis 6.000 Euro gewesen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.