Polizei-Einsatz

Pizzeria-Räumung kostete 870.000 Euro

Teilen

Polizei-Einsatz: Über 1.000 Beamte standen herum.

Es ist die teuerste Räumung der Geschichte: Bereits im Juli sorgte der Aufmarsch von 1.454 Polizisten gegen bloß 19 Hausbesetzer und 150 Demonstranten für Kopfschütteln. Jetzt wurden die Kosten bekannt: Mit 870.000 Euro stellte sich die Räumung der „Pizzeria Anarchia“ – eines von Punks besetzten Hauses in Wien 2. – als teurer Spaß heraus. Verursacht wurden die Kosten durch die Stundenleistungen der Beamten: Dabei waren nur etwa 400 von ihnen im Einsatz, so Innenministerin Johanna Mikl-Leitner in einer Anfragebeantwortung. Der Rest saß oder stand als Reserve nur herum.

Jetzt werden die Vermieter zur Kasse gebeten
Klage. Doch wer kommt nun für den teuren Einsatz auf? Geht es nach der Ministerin, sollen die beiden Hausbesitzer, denen Spekulationsabsichten vorgeworfen werden, bezahlen. Schließlich haben sie die Punks ins Haus geholt, um die Bewohner zu vertreiben. „Eine diesbezügliche Prüfung wurde zwischenzeitlich eingeleitet“, erklärt Mikl-Leitner.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.