Polizei ermittelt

Tonnenweise Weintrauben von Wiener Weinbergen gestohlen

Teilen

In Wien-Döbling haben unbekannte Täter tausende Kilogramm Weintrauben gestohlen.

Die Wiener Landespolizeidirektion bestätigte am Samstag der APA entsprechende Medienberichte - die "Bezirkszeitung" und dann auch der "Standard" (Samstag-Ausgabe) hatten prominent über den kuriosen Fall berichtet. Wie Polizeisprecher Philipp Haßlinger darlegte, dürften zwei Weingüter betroffen sein: "In beiden Fällen sind jeweils viele hundert Kilogramm Trauben weg."

4,5 Tonnen am Cobenzl weg

Konkrete Hinweise auf die Täter gibt es laut Haßlinger derzeit nicht. Das Stadtpolizeikommando Döbling hat die Ermittlungen übernommen. Eine finanziell bezifferbare Schadenssumme liegt derzeit nicht vor. Im Weingut Cobenzl, das seit 110 Jahren der Stadt Wien gehört, sollen auf einer Fläche von einem halben Hektar nicht weniger als 4.500 Kilogramm heimlich - vermutlich nachts - abgeerntet und weggeschafft worden sein.

Trauben-Opfer geht von Bande aus

Einem privaten Winzer wurden 400 bis 500 Kilogramm gestohlen, wobei der Betroffene von einer größeren Bande ausgeht, wie er dem "Standard" schilderte: "Das ist nicht Naschen, das ist kommerzielles Vorgehen." Die geplünderten Reben seien erst bemerkt worden, als man mit der Lese beginnen wollte.

Die Polizei appellierte indes an nächtliche Spaziergänger, allfällige Langfinger, die sich in größerem Ausmaß am fremden Trauben vergreifen, zu melden. Die Exekutive selbst will ihre Kontrollen verstärken - bereits jetzt gibt es regelmäßige Streifendienste in den Weinbergen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.