Politik-Insider

Strache präsentiert Schattenkabinett

Teilen

Am FP-Parteitag will Strache Programm und Schattenminister vorstellen.

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache möchte seine Blauen beim FPÖ-Parteitag am 18. Juni als „regierungsfit“ präsentieren. Zuletzt kam die FPÖ ja mehr mit Rechts-außen-Kapriolen denn mit Inhalten in die Schlagzeilen. Geht es nach dem ehrgeizigen Oberblauen, soll das ab dem Parteitag anders werden. Strache wird dort ein „neues“ Parteiprogramm präsentieren. Zudem wird dort ein Büchlein mit Inhalten – von Wirtschafts-, Sozial- bis Bildungspolitik aufliegen.

So wollen die Blauen – die in die Regierung streben – symbolisieren, dass sie „nicht nur auf das Thema Ausländer beschränkt“ seien, sagt ein FP-Stratege.

Und der FPÖ-Chef will dort auch sein „Schattenkabinett“ vorstellen: FP-Gemeinderätin Barbara Kappel als „Wirtschaftsministerin“, FP-Generalsekretär Herbert Kickl als Sozialminister, FP-Mandatar Harald Stefan als potenzieller Justizminister.

Der FPÖ-Chef wird beim Parteitag auch erklären: „Ich will Kanzler werden.“ Fragt sich bloß mit welchem Koalitionspartner …
 

Pressesprecher auf Klausur

Nachdem sich die „Chefs“ bei der Regierungsklausur am Semmering so prächtig verstanden hatten, wollen sich nun auch die Pressesprecher versammeln. Zum ersten Mal soll es in zwei Wochen eine gemeinsame rot-schwarze Pressesprecher-Klausur geben. Dort wollen die Sprachrohre von Kanzler, Vize und Co. die „Kommunikation besser abstimmen“ und für gute Stimmung sorgen. Gerade da mangelt es der Großen Koalition freilich im Moment am wenigsten …

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.