Von ÖVP und FPÖ

Kritik an Türkisch als Maturafach

Teilen

Türkisch soll in einigen AHS zweite lebende Fremdsprache werden.

In der Diskussion um die Etablierung von Türkisch als Maturafach haben sich Innenministerin Maria Fekter und Wissenschaftsministerin Beatrix Karl (beide ÖVP) vor der Ministerratssitzung am Dienstag eher skeptisch gezeigt. Mehrsprachigkeit sei gut, aber sie würde das Steuergeld lieber in die Deutschkenntnisse von Kindern mit Migrationshintergrund investieren, sagte Fekter.

Deutliche Kritik von der Vorarlberger ÖVP
Vorarlbergs Schullandesrat Siegi Stemer (ÖVP) hält die Idee der Einführung von Türkisch als Maturafach für völlig unausgegoren. Er zweifle an der Sinnhaftigkeit dieses Vorschlags, erklärte Stemer in einer Stellungnahme gegenüber der APA. "Es kann nicht sein, dass man jede Woche über die Medien über neue Kleinreformen im Schulbereich informiert wird, die dringend benötigten großen Reformen allerdings ohne Nachdruck verfolgt", kritisierte der Landesrat.

Heftige Kritik von der FPÖ
Kritik an der aktuell diskutierten Türkisch-Matura übt FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache. Damit würde man Parallel- und Gegengesellschaften fördern, warnte Strache in einer Aussendung.Strache befürchtet außerdem, dass Türkisch als Maturafach nur ein erster Schritt ist, um in weiterer Folge die gesamte Matura in Türkisch ablegen zu können und Türkisch auch als Unterrichtssprache zuzulassen. Unterrichtsministerin Claudia Schmied (SPÖ) hat Türkisch als Unterrichtssprache allerdings dezidiert ausgeschlossen.

BZÖ spricht sich gegen Türkisch-Matura aus
Der steirische BZÖ-Chef Gerald Grosz sprach von einer "bildungspolitisch verrückten" Idee, die "sämtliche Integrationsbemühungen zerstöre". Viel wichtiger sei es, die etablierten Fremdsprachen wie Englisch, Französisch und Italienisch, aber auch Russisch, Polnisch, Ungarisch, Slowenisch und Tschechisch zu fördern.

Unterrichtsministerin Schmied: "Nur im Einvernehmen mit der ÖVP"
Laut Unterrichtsministerin Claudia Schmied (S) wird es eine Einführung von Türkisch als Maturafach nur im Einvernehmen mit dem Koalitionspartner ÖVP geben. Sollte das Fach kommen, sei dies noch "eine Frage von Jahren".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.