Ein Tennis-Event mitten im Winter: Von 11. bis 14. Dezember feiert die Ischgl Trophy Premiere. Während sich Ischgl sonst als Wintersport-Hotspot präsentiert, kommen diesen Winter Dominic Thiem und andere ehemalige internationale Top-Tennisspieler in das winterliche Tiroler Bergdorf.
In Ischgl gibt es Platz für 1.300 Zuseherinnen und Zuseher, dafür wird ein eigenes Zelt aufgestellt. Im “Ischgl Tennis Dome” greift nicht nur Dominic Thiem, Österreichs letzter US-Open-Sieger, wieder zum Schläger. Auch die beiden Deutschen Tommy Haas, früherer Weltranglisten-Zweiter, und Mischa Zverev, der Spanier Feliciano López und die erst heuer zurückgetretenen Spieler Fabio Fognini aus Italien und Richard Gasquet aus Frankreich kann man in Ischgl noch einmal spielen sehen.
Die Tennis-Matches sind jeweils am Nachmittag geplant. Am Freitag, 12.12., stehen ab 15 Uhr sechs Partien auf dem Programm. Gespielt wird in zwei Gruppen über jeweils einen Satz, der bei Bedarf im Tie Break entschieden wird. Am Samstag, 13.12, starten um 15 Uhr die Halbfinal-Duelle, auch ein Show-Match wartet auf die Tennis-Fans. Am Sonntag geht es ab 14 Uhr um den Dritten Platz, nach einem Show-Match wird dann das Finale ausgetragen. Dem Sieger winkt ein Gewinn von 25.000 Euro, der zweite Platz erhält 15.000 und der Drittplatzierte darf 7.000 mit nach Hause nehmen, Platz vier immerhin noch 3.000 Euro.
Neben dem Sport steht das Gesamterlebnis im Mittelpunkt. Abseits des Courts bietet die Ischgl Trophy unter dem Motto „Snow meets Show“ ein Rahmenprogramm zwischen Sport und Lifestyle. Im winterlichen Ischgl können die Gäste Skifahren, Langlaufen, Winterwandern oder in der Silvretta Therme entspannen. Zum Auftakt gibt es am Donnerstag, 11.12., eine Alpen-Hüttenparty im Alpenhaus mitten im Skigebiet, am Samstag, 13.12., folgt die Ischgl Trophy Gala Night in der Silvretta Therme.
Die Kulisse in Ischgl und die Kombination aus Tennis und Wintersport begeistern auch die Spieler selbst: “Das ist das erste Mal, dass meine beiden größten Leidenschaften, Tennis und Skifahren, miteinander kombiniert werden. Großartig!“ sagt Feliciano López bei einer Pressekonferenz in Innsbruck. Der Franzose Gasquet hingegen ist Skianfänger und kann nun in Ischgl seine ersten Schwünge wagen.
Tickets für die Ischgl Trophy auf oeticket.com und ischgl.com