F***ing

Holst kehrt Österreich den Rücken

Teilen

Villachs Ex-Meister-Coach kehrt mit Saisonende nach Kanada zurück - hier gibt's nochmals das Video seiner legendären F***ing-Rede.

Bereits vor einem Jahr sagte Greg Holst gegenüber ÖSTERREICH, dass er eventuell nach Kanada gehen wolle und im kanadischen Eishockeyverband in einem Entwicklungsprogramm für junge Cracks mitarbeiten wolle. Jetzt ist es endgültig fix. „Ich freue mich auf meine Familie, es ist Zeit für einen Neuanfang - ohne Eishockey“, sagte Holst über seinen Abgang,

Der Austro-Kanadier drückte in den letzten drei Jahrzehnten dem österreichischen Eishockey seinen Stempel auf. 1979 – zuvor absolvierte Holst sieben Spiele für die New York Rangers in der NHL – begann die Rundreise durch die heimischen Eishockeyhallen für den damals 25-Jährigen. Als Spieler war Holst als Coach in Innsbruck, Wien, Salzburg, Villach und in Graz tätig .

Meister
Auch im A-Nationalteam war heute 52-jährige erfolgreich: In 33 Spielen scorte Holst zwischen 1980 und 1981 28 Treffer und 48 Assists. In seinen ersten Trainerjahren gab der Hobbygolfer dem österreichischen U18- und U-20-Nationalteam sein Hockeywissen weiter und assistierte Ron Kennedy im A-Nationalteam. Anschließend stand der zweifache Vater mit dem VSV viermal im Finale – die Meisterschale konnte er erst im vierten Anlauf (2006) in die Höhe stemmen. Jetzt verlässt der Trainerfuchs Österreich Richtung Kanada, nach Kelowna.

Von Mark Mosser/ÖSTERREICH

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.