NHL

Sabres halten Playoff-Chance am Leben

Teilen

Buffalo feiert in Ottawa überlebenswichtigen 4:3-Sieg im Penaltyschießen. Jetzt müssen noch 5 Siege folgen...

Thomas Vanek und seine Buffalo Sabres haben am Donnerstag in der National Hockey League (NHL) bei den Ottawa Senators mit 4:3 nach Penaltyschießen gewonnen. Das Team des Steirers revanchierte sich damit für die 3:6-Pleite vom Dienstag und erhielt die letzte Chance auf einen Play-off-Platz am Leben. Vanek bekam 17:15 Minuten Eiszeit, spielte aber unauffällig und gab keinen Torschuss ab.

Den Sabres fehlen nach diesem Penalty-Erfolg fünf Punkte auf den letzten Play-off-Platz, den derzeit ex aequo die Boston Bruins (am Donnerstag 4:2-Sieger gegen Toronto) und die Philadelphia Flyers mit 88 Zählern innehaben. Zwei seiner restlichen fünf Spiele des Grunddurchgangs bestreitet Buffalo gegen die Bruins.

Die Sabres arbeiteten im ersten Drittel eine 2:1-Führung heraus, gerieten aber bis zu Beginn des dritten Drittels mit 2:3 in Rückstand. Den Ausgleich besorgte Paul Gaustad 1:26 Minuten vor der Schlusssirene. Im Penaltyschießen kam Vanek nicht zum Einsatz. Derek Roy erzielte nach einem Stangenschuss, der vom Schlittschuh des "Sens"-Goalies Gerber ins Tor ging, den entscheidenden Treffer zum Sieg der Sabres. Deren Coach Lindy Ruff meinte: "Ich denke, wir hatten es von Beginn an verdient, zu gewinnen."

In den übrigen Spielen siegte der NHL-Zweite San Jose nach Verlängerung gegen Dallas 3:2, das torreichste Spiel gewann Washington in Tampa mit 4:3 nach Verlängerung. Die Los Angeles Kings, Letzte der Western Conference, überfuhren Phoenix mit 4:0.

Ergebnisse
Ottawa Senators - Buffalo Sabres 3:4 n.P.
Boston Bruins - Toronto Maple Leafs 4:2
New York Rangers - New Jersey Devils 3:2
Pittsburgh Penguins - New York Islanders 3:1
Tampa Bay Lightning - Washington Capitals 3:4 n.V.
Florida Panthers - Atlanta Trashers 2:3
San Jose Sharks - Dallas Stars 3:2 n.V.
Los Angeles Kings - Phoenix Coyotes 4:0

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.