Eishockey

Salzburg übernimmt EBEL-Tabellenführung

Teilen

Bullen setzten sich in Innsbruck mit 4:0 durch.

Red Bull Salzburg hat am Donnerstag zumindest für einen Tag die Tabellenspitze in der Erste Bank Eishockey Liga übernommen. Die Mozartstädter gewannen auswärts gegen den HC Innsbruck mit 4:0 (2:0,1:0,1:0) und liegen damit bei einem Spiel mehr einen Punkt vor Bozen. Erfolge gab es am Donnerstag in der 31. Runde auch für die Kärntner Clubs: Der KAC gewann daheim gegen Olimpija Ljubljana mit 4:2 (1:1,1:0,2:1), der VSV setzte sich vor eigenem Publikum gegen SAPA Fehervar mit 6:3 (0:0,3:1,3:2) durch.

In Innsbruck stellten die Gäste schnell die Weichen auf Sieg. Lynch (7.) und Roe (10.) sorgten schon in der Anfangsphase für die Salzburger Führung, die Entscheidung besorgten abermals Lynch (37./PP) und Fahey (44.). Damit holten die "Bullen" 23 von zuletzt 24 möglichen Punkten.

Mit vier Punkten Rückstand auf die Salzburger kletterte der mit "Halloween-Dressen" angetretene VSV vorerst bis Freitag an die vierte Stelle. Beim Erfolg gegen Fehervar trafen McBride (24.), Hughes (27.), Unterluggauer (29./PP), Pewal (52.) und Jarrett (54./PP, 59.). Das erste Tor für die Ungarn erzielte Mihaly (38./PP) gegen VSV-Goalie Lamoureux, der erst acht Spielsekunden zuvor für den an der Schulter verletzten Höneckl eingewechselt worden war.

In Klagenfurt sahen die rund 3.600 Zuschauer eine Partie auf eher bescheidenem Niveau, das der KAC gegen Ljubljana durch Tore von Spurgeon (20./SH, 49./PP), Siklenka (25./PP) und Koch (57.) für sich entschied. Das abgeschlagene Schlusslicht aus Slowenien kassierte damit bereits die zehnte Auswärtsniederlage.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.