Eishockey-WM

Schweden schießt Österreich 6:1 ab

Teilen

Bittere Pleite für Österreichs Eishockey-Team bei der WM.

Eishockey-Weltmeisterschaft in Prag - Gruppe A
Österreich - Schweden Endstand 1:6 (0:3,0:3,1:0)
Prag, 14.051. Tore: Heinrich (54.) bzw. Forsberg (14., 29., 32.), Klefbom (19.), Lander (20.), Lindholm (30.)
Strafminuten: 12 bzw. 6 plus 12 Disziplinar Rahimi

Österreichs Eishockey-Nationalmannschaft sind bei der WM in Prag in Spiel zwei erwartungsgemäß die Grenzen aufgezeigt worden. Einen Tag nach der Sensation gegen die Schweiz musste sich das ÖEHV-Team am Sonntag WM-Mitfavorit Schweden mit 1:6 (0:3,0:3,1:0) geschlagen geben.

Die NHL-Profis Filip Forsberg von den Nashville Predators (14., 29., 32.), Oscar Klefbom (19.) und Anton Lander (20.) von den Edmonton Oilers sowie Elias Lindholm (30./Carolina Hurricanes) schossen die Schweden 6:0 in Führung, ehe Dominique Heinrich der Ehrentreffer gelang (54.).

Bitterer Spielverlauf
Für die Truppe von Daniel Ratushny gibt es nun einen Tag Regenerationspause, ehe am Dienstag (20.15/live ORF Sport+) das wichtige Spiel gegen Frankreich folgt. Österreich, diesmal mit Rene Swette statt Bernhard Starkbaum im Tor und Daniel Woger anstelle von Manuel Ganahl im vierten Sturm, lag bereits nach dem ersten Drittel mit 0:3 zurück, wurde dabei aber unter Wert geschlagen.

Denn die Österreicher hatten den Schwung von der Überraschung des Vortages in die Partie mitgenommen und lieferten dem neunfachen Weltmeister im Startabschnitt ein offenes Spiel. Bei den wenigen Chancen zeigten sich die schwedischen NHL-Stars aber kaltblütig. Forsberg eröffnete den Torreigen (14.), kurz vor Drittelende schlugen Klefbom (19.) und Lander (20.) innerhalb von 41 Sekunden zweimal zu.

Klassenunterschied zu groß
Ab dem Mitteldrittel wurde der Klasseunterschied der mit zwölf NHL-Spielern angereisten Skandinavier aber deutlich. Während die Österreicher ihre wenigen, aber hochkarätigen Chancen durch Thomas Raffl (29.) oder Manuel Geier (31.) vergaben, trafen Forsberg zweimal und Lindholm souverän.

Nach dem sechsten Gegentreffer (32.) war es für Swette genug. Er machte im Tor Starkbaum Platz, der mit einigen guten Paraden eine noch viel höhere Niederlage verhinderte. Dennoch hat das junge Team den Kredit bei den Fans keineswegs verspielt, im Schlussdrittel stimmten die wieder rund 2.000 Zuschauer in der O2-Arena "Immer wieder Österreich" an. Verteidiger Heinrich bedankte sich dafür mit dem Ehrentreffer (54.).

Österreich: Swette (32. Starkbaum) - Pallestrang, Heinrich; Peter, F. Iberer; Schumnig, Mühlstein; Mitterdorfer - Rotter, Hundertpfund, M. Geier; Herburger, M. Raffl, Lebler; Latusa, Komarek, Th. Raffl; Cijan/Woger, Fischer, N. Petrik; Woger
Schweden: Nilsson - Ekman-Larsson, Klefbom; Klingberg, Kronwall; Rahimi, Ahnelov; Ekholm - F. Forsberg, L. Eriksson, Lander; Lindström, J. Ericsson, Möller; Hjalmarsson, Lindholm, Rask; Sjögren, Josefson, Lundqvist

Auf Seite 2 der Liveticker zum Spiel

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 60

Spielende

 59

Wieder nur ein kurzes Powerplay. Herburger mit gefährlichem Spiel. Er muss zwei Minuten raus.

 58

Kurz vor Schluss noch ein Überzahlspiel für Österreich.

 57

Kann Österreich wenigstens das letzte Drittel für sich entscheiden? Gegen die übermächtigen Schweden wäre das schon ein Erfolgserlebnis für die ÖEHV-Truppe.

 55

Tooooor für Österreich! Es steht 1:6!

Dominik Heinrich wird ideal freigespielt von Komarek. Raffl verstellt die Sicht und Heinrich trifft zum Anschlusstreffer.

 54

Starkbaum rettet mit einem tollen Reflex bei einem Geplänkel vor dem Tor. Big Save vom Keeper der Österreicher.

 53

Wieder Powerplay für Schweden

 52

Schweden beschränkt sich nun darauf das Spiel unter Kontrolle zu halten. Dabei ergeben sich kleine torchancen aber die Österreicher können nur noch reagieren.

 50

Forsberg lässt eine Chance aus. Glück für Österreich. Aber trotzdem, Österreich übersteht auch dieses Powerplay ohne Gegentor.

 48

Zwei Minuten gegen Martin Schumnig

Wieder Unterzahl für Österreich. Das Special-Team von Österreich ist dran.

 47

Das Spiel plätschert dahin. Österreich versucht das Ergebnis zu verkürzen aber die Schweden bleiben da ganz cool.

 45

Österreich im Penalty-Killing stark. Kein Gegentor für Österreich in Unterzahl.

 43

Großer Druck der Schweden. Forsberg prüft Starkbaum. Der Goalie bleibt Sieger.

 42

Pallestrang muss raus

Gleich zu Beginn ein gefährliches Spiel vom Österreicher. Powerplay für Schweden.

 41

Beginn 3. Drittel

Es geht weiter. Das Schlussdrittel läuft.

 40

Ende 2. Drittel

Österreich bekam auch im 2. Drittel drei Tore eingeschenkt. Somit steht es 6:0 für Schweden. Im 2. Drittel waren die Favoriten klar besser und zeigten deutlich den Klassenunterschied auf. Viel zu holen gibt es hier nicht mehr für Österreich.

 39

Schwedens Team spielt nun die Partie locker runter. Man muss nicht mehr viel zeigen hier gegen Österreich. Es reicht aber um den Gegner auf Distanz zu halten.

 37

Tolle Parade von Bernhard Starkbaum. Erste Auszeichnung vom Goalie der Österreicher bei einem Schuss der Schweden.

 35

Kurzes Powerplay für Österreich

Rask muss raus wegen Haltens. Jetzt sind die Österreicher mal dran. Aber nicht lange: Pallestrang muss raus wegen Beinstellens.

 34

Fehler der Schweden! Chance für Fischer, er geht allein aufs Tor aber Nilsson wirft sich in den Schuss.

 33

Timeout Österreich

Starkbaum ersetzt den glücklosen Swette im Tor. Schadensbegrenzung ist nun angesagt.

 33

Toooor für Schweden, wieder ist es Filip Forsberg

Erneut ein Fehler der Österreicher. Forsberg tanzt durch die Abwehr und macht das 6:0.

 32

Das Spiel ist quasi für Österreich jetzt schon gelaufen. Die Halbzeit ist bereits vorbei. Rotter auf Geyer aber der schießt drüber.

 31

Toooooor für Schweden. Es steht 5:0!

Elias Lindholm nützt einen Fehler von Lebler und sichert das 5:0 für Schweden. Jetzt wird es bitter für Österreich.

 30

4:0 für Schweden. Forsberg macht das Tor

Eriksson spielt ideal auf Forsberg und der Jungstar der Schweden mit einem Backhandschuss zum 4:0 für den den großen Favoriten.

 29

Thomas Raffl mit der Topchance! Idealer Pass nach einem Fehler der Schweden auf den Stürmer aber Nilsson hält den Fuß hin und wieder keine Chance.

 28

Schweden drückt auf das 4:0! Ekholm mit dem Schuss von links. Wichtiger Save von Swette.

 27

Fast das 4:0 für Schweden

Plötzlich erneut eine Drangphase der Favoriten. Swette mit der Parade bei einem schnellen Schuss von rechts.

 26

Chance für Österreich

Raffl spielt auf Lebler. Guter Schuss aber wieder ist Nilsson Endstation. Toller Konter der Österreicher.

 25

Österreich hat es schwer gegen die gut stehenden und defensiv orientierten Schweden durch zu kommen. Erste Chance für Raffl aber Nilsson hält.

 24

Powerplay für Österreich

Vielleicht geht jetzt was für Österreich. Die Konzentration muss nun stimmen in Überzahl. Schweden ist bekannt für ein tolles Penalty-Killing.

 23

Daniel Rahimi muss auf die Bank

Der Schwede checkt Komarek gegen die Bande. Zu hart und ein Crosscheck war auch dabei vom Schweden.

 22

Die Schweden werden im 2. Drittel wieder Druck machen. Das erwarten die Österreicher. Der erste gefährliche Schuss kommt aber von Raffl.

 21

Beginn 2. Drittel

 20

Pause 1. Drittel

Bittere letzte 90 Sekunden für Österreich. Nach dem 0:1 war die Abwehr der Österreicher müde und musste zwei weitere Treffer hinnehmen. Zuvor war Österreich zumindest ebenbürtig, dann aber dieser schmerzliche Doppelschlag der Schweden.

 20

3:0 für Schweden, Anton Lander macht das Tor

Bittere Schlussphase für Österreich. Es setzt noch das 3:0 für Schweden. Schade für die Mannschaft von Ratushny.

 20

Tooooor für Schweden! Klefbom trifft zum 2:0!

Spätes Gegentor nach einer Unachtsamkeit der österreichischen Hintermannschaft. Waren die Österreicher da in Gedanken bereits in der Drittelpause?

 19

In dieser Phase ist der Schwung bei den beiden Teams draußen. Wenige Chancen kurz vor Ende des 1. Drittels. ABER: Die Schweden zünden hier noch einmal den Turbo.

 18

Österreich kann sich befreien

In Unterzahl kann sich Österreich den Angriffen entgegenstellen und übersteht erfolgreich das Powerplay der Schweden.

 17

Powerplay der Schweden

Österreich gerät in ein paar Situationen gehörig unter Druck. Das 2:0 für den Favoriten liegt in der Luft.

 16

Penalty gegen Österreich

Schumnig muss auf die Bank wegen Haltens. Damit hat Schweden nun ein Überzahlspiel.

 15

Toooooor für Schweden! 1:0 durch Forsberg

Swette pariert noch einen Schuss der Schweden mit Bravour. Beim Nachschuss ist Forsberg da und macht das 1:0. Jubel in der Halle.

 14

Schweden wirken ratlos

Österreich spielt munter drauf los und bringt den Favoriten hier gehörig ins Wanken. In einer kurzen Pause wirken die Schweden eher ratlos.

 13

Jetzt kommen die Favoriten auf. Der Raum wird eng und die Österreicher müssen nun den Puck klären. Erste Drangperiode der Schweden.

 12

Thomas Raffl auf Iberer. Schuss und Nilsson klärt im Nachfassen. Bully in der schwedischen Abwehrzone.

 11

Österreich drückt plötzlich

Iberer mit einem Weitschuss. Schwedens Defensive schwimmt plötzlich am Eis und die rot-weiß-roten Spieler machen weiter Druck. Fangfehler von Goalie Nilsson.

 10

Österreich stark

Herburgers Schuss wird geblockt. Der Rebound wird dann auch nicht verwertet. Schweden kann sich nur noch mit einem unerlaubten Weitschuss Luft verschaffen.

 9

Ein völlig offenes Spiel in Prag. Schweden zwar sichtlich besser aber die Österreicher spielen beherzt nach vorne. Das Tempo ist hoch und die Aktionen werden schnell ausgespielt.

 8

Österreich zeigt sich aber unbeeindruckt. Hundertpfund über links mit dem Querpass auf den freien Rotter. Aber der Konter-Pass ist zu ungenau. Schade für Österreich.

 7

Jetzt drücken die Schweden. Angriff über links und dann der Pass hinaus an die Linie. Schuss aber Swette hält.

 7

Abseits von Raffl. Damit sind die Schweden wieder komplett. Das Überzahlspiel konnte aus österreichischer Sicht nicht für einen Torerfolg genützt werden.

 6

Aufbau der Österreicher über Herburger. Der zieht aber am Tor vorbei und es gibt Bully. Österreich wechselt wieder.

 5

Chance für Österreich

Iberer deutet einen Schuss an, Pass zu Peter und der zieht ab. Parade von Nilsson.

 5

Powerplay für Österreich

Forsberg trifft einen Österreicher am Kopf. Überzahlspiel für Österreich.

 5

Raphael Herburger!

Der Biel-Legionär probiert es mit viel Elan über links. Aus spitzem Winkel will er Nilsson überraschen aber der Schlussmann hält.

 4

Österreich spielt gut mit in den ersten Minuten. Trotzdem erkennt man hier schon zu Beginn den Favoriten im Spiel. Schweden hat alles unter Kontrolle.

 3

Thomas Raffl wird beim Konter von zwei schwedischen Abwehrspielern vom Puck getrennt. Erster guter Angriff der Österreicher

 2

Erster Schuss der Schweden

Eriksson kommt vor dem Tor zum Abschluss. Erste dicke Chance und Swette klärt. Gute Parade.

 1

Österreich hat den Puck, gewinnen das Bully. Der erste Angriffsversuch über Hundertpfund scheitert.

 12:15

Spielbeginn

Es geht los in Prag.

 12:10

In Kürze geht es los. Die Spieler kommen schon auf das Eis.

 12:08

Bernhard Starkbaum spielt heute nicht. Für ihn ist Swette im Tor. Die Experten begrüßen die Entscheidung. Starkbaum solle sich nach der kräfteraubenden Partie gestern erholen.

 12:00

Die Experten sind sich einig: Der Sieg gestern über die Schweiz hat der Mannschaft gut getan. Man of the Match war sicherlich Torhüter Starkbaum der im Penaltyschießen seine Klasse zeigte.

 11:54

Es wird langsam spannend in Prag. Österreich fordert heute Schweden und will bei der WM nach dem Sieg gegen die Schweiz für eine weitere Überraschung sorgen.

 11:44

Österreich ist heute krasser Außenseiter. "Wir wissen, was die Schweden für eine Mannschaft haben. Sie sind defensiv sehr stark und vorne haben sie enorme Kaliber dabei", sagte Thomas Raffl.

 11:30

Michael Raffl

"Wir müssen wieder durch Kampf ins Spiel kommen und einfache Sachen machen. Wir müssen weniger Strafen nehmen. Man hat gegen Tschechien gesehen, dass sie ein sehr starkes Powerplay haben."

 11:18

Thomas Raffl

"Gegen die Schweiz ist es super gelaufen. Wir nehmen das, es war eine super Mannschaftsleistung. Trotzdem werden wir gegen Schweden wieder von null anfangen müssen."

 11:05

Mit 64 Spielern in der laufenden NHL-Saison stellen sie die mit Abstand meisten europäischen Profis in der stärksten Liga der Welt. Zwölf davon hat Teamchef Pär Märts nach Prag mitgenommen.

 11:04

Österreich hat vor 68 Jahren (2:1 bei der WM in Prag 1947) zuletzt gegen die Skandinavier gewonnen, seitdem nur Niederlagen bezogen.

 11:02

Gestern schaffte Österreich die große Sensation gegen die Schweiz. Schweden hingegen ist ein anderes Kaliber. Die skandinavier sind die Nummer 1 der Weltrangliste. In den vergangenen 28 Jahren haben sie nur dreimal das WM-Halbfinale verpasst.

 11:01

Herzlich willkommen

Heute spielt Österreich sein zweites Gruppenspiel bei der WM in Tschechien. Gegner sind die Tofavoriten aus Schweden. Ab 12:15 Uhr geht es los.