(c) REUTERS

NHL

Vanek-Tor bei Sabres-Sieg

Buffalo gewinnt 2:1 gegen Florida - 18. Saisontreffer von Thomas Vanek.

Der österreichische Eishockey-Nationalspieler Thomas Vanek hat am Donnerstag beim 2:1-Heimsieg der Buffalo Sabres über die Florida Panthers in der National Hockey League (NHL) das Tor zum 1:0 beigesteuert. Der Steirer traf in der fünften Minute des ersten Drittels und hält damit bereits bei 18 Saisontreffern und 17 Vorlagen.

Top: Vanek - Afinogenow - Miller
Matchwinner für Buffalo waren neben dem Österreicher Vaneks Sturmpartner Maxim Afinogenow, der Vaneks Treffer vorbereitete und den Siegtreffer erzielte, und Goalie Ryan Miller, der Buffalo mit 32 gehaltenen Schüssen im Spiel hielt. Zum Vergleich: Buffalo kam im ganzen Spiel nur auf 16 (!) Torschüsse. Von diesen 16 Schüssen ging ein Viertel auf das Konto von Thomas Vanek.

Buffalo führt nach diesem Sieg die Eastern Conference mit 50 Punkten aus 31 Spielen an und ist sechs Punkte hinter den Anaheim Ducks zweitbestes Team der der NHL.

Ergebnisse
Buffalo Sabres - Florida Panthers 2:1
Dallas Stars - New York Rangers 2:5
Phoenix Coyotes - Columbus Blue Jackets 5:4
Vancouver Canucks - Calgary Flames 3:1
San Jose Sharks - Los Angeles Kings 2:4
Edmonton Oilers - Minnesota Wild 3:1
Chicago Blackhawks - Detroit Red Wings 2:3
Nashville Predators - Ottawa Senators 6:0
Montreal Canadiens - Tampa Bay Lightning 4:2
Boston Bruins - New Jersey Devils 5:3