Bundesliga 23. Runde

0:1 - Rapid stolpert über Mattersburg

Teilen

Die Rapidler scheitern am Pflicht-Sieg gegen den Vorletzten.

Nach dem Erfolgserlebnis am Samstag hat der SK Rapid im Titelrennen der Fußball-Bundesliga wieder einen herben Dämpfer einstecken müssen. Die Grün-Weißen mussten sich am Dienstag dem SV Mattersburg mit 0:1 (0:0) geschlagen geben. Rapid liegt auf Platz fünf damit weiter sieben Zähler hinter Spitzenreiter Austria. Der Erzrivale könnte den Vorsprung im Schlager gegen den Zweiten Sturm Graz am Mittwoch weiter ausbauen.

Pöllhuber entscheidet Partie
Alexander Pöllhuber erzielte in der 63. Minute den entscheidenden Treffer für den Vorletzten, der den erst zweiten Heimsieg nach dem 1:0 gegen Salzburg im Herbst feierte. Der Innenverteidiger setzte sich nach einer Höller-Flanke energisch per Kopf durch. Am Sonntag wartet auf Rapid nun das im Titelkampf wohl bereits vorentscheidende Heimspiel gegen die SV Ried. Mattersburg baute den Vorsprung auf Schlusslicht LASK indes auf neun Punkte aus.

Schwierige Verhältnisse
Auf gefrorenem Boden taten sich beide Teams extrem schwer, den richtigen Halt zu finden. Kombinationen waren Mangelware, besser ins Spiel fand zunächst der Rekordmeister. Vor allem hohe Bälle machten den ohne die gesperrten Innenverteidiger Malic und Chrappan angetretenen Mattersburgern zu schaffen. Atdhe Nuhiu (14., 25.) und Rene Gartler (37.) scheiterten aber am gut postierten SVM-Schlussmann Thomas Borenitsch. Zwei aussichtsreiche Freistöße von Kapitän Steffen Hofmann verfehlten das Ziel.

Harte Zweikämpfe
Die Heim-Elf von Franz Lederer zog gegen die Hütteldorfer auch die härteren Register. Der erst von einer Drei-Spiele-Sperre zurückgekehrte Ilco Naumoski fuhr gegen Ragnvald Soma den Ellbogen aus, Schiedsrichter Bernhard Brugger beließ es bei einer Gelben Karte. In der 33. Minute hatte Naumoski nach einem Eckball die burgenländische Führung auf dem Kopf, bugsierte den Ball nach Vorlage von Sturmpartner Patrick Bürger aber über das Gehäuse.

Wiener nach der Pause ohne Druck
Rapid fiel nach dem Seitenwechsel zurück. Den Wienern gelang es nicht, die Hausherren unter Druck zu setzen. Der Nachzügler hingegen kam immer besser ins Spiel. Pöllhuber deutete bereits seine Gefährlichkeit an (51.), ehe der aufgerückte Verteidiger zuschlug. Rapid-Coach Peter Pacult hatte unmittelbar zuvor mit Boris Prokopic und Christopher Drazan für Hofmann und Yasin Pehlivan neue Kräfte gebracht.

Naumoski vergibt Vorentscheidung
Nach dem 0:1 schickte Pacult auch Hamdi Salihi für den nach der Pause abgetauchten Gartler aufs Feld. Dem Torerfolg näher war aber Mattersburgs "Enfant terrible" Naumoski, der nach einem schönen Sololauf an Rapid-Torhüter Helge Payer scheiterte (68.). Mattersburg schaffte es danach erfolgreich, das Tempo einzuschläfern. Rapid war auch aus Standardsituationen nicht imstande, den Abwehrriegel zu knacken.
 

SV Mattersburg - SK Rapid Wien Endstand 1:0 (0:0)
Mattersburg, Pappelstadion, 5.200, SR Brugger.

Tor: 1:0 (63.) Pöllhuber

Mattersburg: Borenitsch - Höller, Ilsanker, Pöllhuber, Schmidt -
Farkas, Seidl, Parlov, Mörz - Naumoski (79. Salamon) - Bürger

Rapid: Payer - Kayhan, Sonnleitner, Soma, Katzer - Hofmann (57.
Drazan), Heikkinen, Pehlivan (57. Prokopic), Kavlak - Gartler (65.
Salihi), Nuhiu

Gelbe Karten: Naumoski, Pöllhuber, Schmidt, Höller bzw. Nuhiu, Soma, Katzer
Die Besten: Naumoski, Pöllhuber bzw. Kavlak


Mittwoch, 02.03.2011
SV Ried - Wacker Innsbruck        20.30
SV Kapfenberg - Red Bull Salzburg 20.30
LASK Linz - SC Wr. Neustadt       20.30
Austria Wien - SK Sturm Graz      20.30
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo