Team-Vorbereitung in Spanien

Alaba & Co: Abflug in eine neue Zukunft

Teilen

Österreichs Nationalteam hob Montag nach Spanien ab. In eine neue Zukunft.

ÖSTERREICH verabschiedete die Nationalmannschaft am Flughafen in Wien-Schwechat. Für unsere Teamspieler ging es in eine neue Zukunft – mit dem alten neuen Teamchef Marcel Koller. Superstar und „Sportler des Jahres“ David Alaba brachte es auf den Punkt: „Wir sind alle froh, dass wir mit Marcel Koller weitermachen dürfen. Endlich kriegt er auch mehr Zeit, mit uns zu arbeiten.“

Bis Sonntag zieht Koller das Team im Vier-Sterne-Hotel Real Club de Golf Campoamor Resort bei Alicante zusammen. Sieben Trainingseinheiten in kompletter Abgeschiedenheit sind geplant. Koller: „Die Luftveränderung wird uns allen gut tun. Wir wollen als Team noch näher zusammenrücken.“

Koller wird die Zeit nutzen, um den Spielern seine detaillierten Zukunftspläne zu unterbreiten. Die Partie gegen die USA am Dienstag ist das letzte Länderspiel des Jahres. Doch unter der spanischen Sonne beginnt der Startschuss für die Qualifikation für die EM-Endrunde 2016 in Frankreich.

Nach Schmid soll auch Roger Spry gehen
Koller und die Spieler wissen, dass die Qualifikation zur Pflicht wird. Vor allem, nachdem das Turnier von 16 auf 24 Nationen aufgestockt wird.

Noch vor dem Abflug nach Spanien sickerte durch, dass nach dem Ausscheiden von Co-Trainer Fritz Schmid ein weiterer Abgang droht. Konditionstrainer Roger Spry ließ anklingen, sich am Ende des Jahres zu verabschieden.

Koller hat Geschenk für Fans
Montag feierte Marcel Koller auch seinen 53. Geburtstag. Die Spieler sangen ihm im Flieger nach Spanien ein Ständchen. Auch Koller überraschte. Anstatt Geschenke zu bekommen, beschenkt der Schweizer Österreichs Fußball-Fans. Auf seiner Facebook-Seite verlost er 1 x 2 VIP-Karten für das USA-Spiel plus Meet & Greet mit ihm im VIP-Raum des Happel-Stadions. Zusätzlich spielt Koller weitere 5 x 2 Tribünentickets für das USA-Match aus.

Koller zu seinen Beweggründen: „Egal, ob daheim oder auswärts. Die Fans haben uns immer fantastisch unterstützt. Das ist mein kleines Dankeschön an sie.“

Das hat noch kein ÖFB-Teamchef gemacht…

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.