EM gerettet?

Alle 8 EURO-Spielorte für 2012 bestätigt

Teilen

UEFA gibt auch grünes Licht für ukrainische "Problemfälle".

Nach monatelangen Diskussionen über die schleppenden Vorbereitungen in der Ukraine hat die UEFA nun doch alle acht Spielorte für die Fußball-Europameisterschaft 2012 bestätigt. Vom 8. Juni bis 1. Juli 2012 wird in Polen in den vier Städten Warschau, Posen, Danzig und Breslau gespielt. In der Ukraine sind Kiew, Donezk, Lwiw (Lemberg) und Charkow vorgesehen. Das gab die Europäische Fußball-Union am Montag nach einer Sitzung des Exekutivkomitees in Minsk bekannt.

Die UEFA hatte zuletzt die Probleme bei der Infrastruktur besonders in der Ukraine mehrfach bemängelt und offen mit einem Entzug der Gastgeberrolle gedroht.

Spiele in Polen
Der am Montag veröffentlichte Spielplan ergab, dass das Eröffnungsspiel mit Gastgeber Polen am 8. Juni im Warschauer Nationalstadion stattfinden wird. In der polnischen Hauptstadt sind insgesamt drei Gruppenspiele, ein Viertelfinale und ein Halbfinale vorgesehen. Breslau und Posen erhielten den Zuschlag für drei Gruppenspiele, Danzig ebenfalls für drei Vorrunden-Begegnungen und ein Viertelfinale.

Finale in Kiew
Das Endspiel am 1. Juli 2012 wird in Kiew steigen. Dort sind zudem drei Vorrunden-Partien und ein Viertelfinale angesetzt. Charkow und Lwiw sind Spielstätten für drei Matches in der Gruppenphase. Donezk darf sich auf drei Erstrunden-Begegnungen, ein Viertelfinale und ein Halbfinale freuen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.