Großes Lob

Arnautovic hat "eingebaute Sieggarantie"

Teilen

Wenn der ÖFB-Stürmer für Twente trifft, gewinnen die Holländer auch. Arnautovic in Statistik damit gleichauf mit Eto'o, Benzema und Henry.

ÖFB-Teamspieler Marko Arnautovic steht in einer Reihe mit Topstürmern wie Samuel Eto'o oder Karim Benzema - zumindest wenn es nach der Statistik des niederländischen Fußball-Fachmagazins "Voetbal International" geht. Wie das Blatt in seiner Onlineausgabe auswies, gehört der 19-jährige Legionär von Twente Enschede zu jenem Torjäger-Sextett aus sechs europäischen Ligen (Spanien, Deutschland, Italien, Frankreich, England, Niederlande), das gewissermaßen eine Siegesgarantie eingebaut hat: Immer wenn einer der Spieler traf, gewann auch das eigene Team.

Sieggarantie
Die Zeitschrift nahm bei ihrer Statistik die zehn Top-Torschützen der genannten Ligen unter die Lupe. Arnautovic, der in den letzten vier Runden stets einmal getroffen hat, hält bei insgesamt sieben Meisterschafts-Toren. Diese hat der technisch beschlagene Außenstürmer in sechs siegriechen Partien erzielt.

Superstars
Neben Arnautovic finden sich auch Eto'o (Barcelona, 15 Treffer in 8 siegreichen Spielen), Benzema (Olympique Lyon, 9/8), Gabriel Agbonlahor (Aston Villa, 9/6), Jermain Defoe (Portsmouth, 7/6) und Thierry Henry (Barcelona, 7/6) in dieser Liste. Freilich verfügt auch ein Spieler in der österreichischen Bundesliga über dieses Erfolgsprofil: Immer wenn Salzburgs niederländischer Stürmer Robin Nelisse traf, errang die Adriaanse-Elf drei Punkte.

Am Donnerstag könnte Arnautovic sein Winner-Image auch im UEFA-Cup aufpolieren, wo er in dieser Saison noch ohne Torerfolg ist. Twente gastiert im letzten Gruppenspiel bei Paris St. Germain, ist aber bereits fix für die Runde der letzten 32 qualifiziert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.