Namensänderung

Aus Wacker Tirol wird Wacker Innsbruck

Teilen

Der Fußball-Bundesligist FC Wacker Tirol wird ab der Saison 2007/08 wieder FC Wacker Innsbruck heißen.

Dies wurde bei einer gemeinsamen Präsentation des FC Wacker Tirol mit dem FC Wacker Innsbruck im futuristischen Ambiente des Planetariums Schwaz bekannt gegeben. Allerdings muss diese Namensänderung noch in der Generalversammlung der Klub-Mitglieder am 23. Februar 2007 offiziell abgesegnet werden.

Neues Wappen
Grund für die Umbenennung ist die Tatsache, dass der Name FC Wacker Tirol emotional in der Öffentlichkeit nicht verankert ist, wie die Vereinsverantwortlichen mittels Markenanalyse - mehr als 20.000 Antworten gingen ein - herausfanden. Man spricht entweder von Wacker Innsbruck oder vom FC Tirol, nicht aber von Wacker Tirol. Außerdem erhält der Traditionsverein ein neues Wappen, das aus den relevanten Elementen der bisherigen Wappen entwickelt und neu zusammengesetzt wurde.

Eigener Stern
Die Präsentation fand nicht ohne Grund im Planetarium Schwaz statt: Der FC Wacker hat seit Freitag einen eigenen Stern, der "Caph" (arabisch "Handfläche") heißt. Dieser soll den Tiroler Bundesligisten auf dem Weg zurück zu seinen Wurzeln begleiten. Die Entfernung von Caph, beträgt 42 Lichtjahre.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.