Hoffnung lebt

Austria holt Remis bei Legia

Teilen

Die Wiener Austria erkämpft in Warschau ein tapferes 1:1 bei Legia.

Der Wiener Austria ist ein erster Schritt aus der Krise gelungen. Der österreichische Fußball-Doublegewinner erreichte am Donnerstag im Hinspiel der ersten UEFA-Cup-Runde auswärts gegen Legia Warschau ein 1:1 und hat damit gute Chancen, im Rückspiel in zwei Wochen im Happel-Stadion den Aufstieg in die Gruppenphase zu schaffen. Mair hatte die defensiv starken Veilchen in der 26. Minute in Führung gebracht, Junior gelang kurz vor der Pause der Ausgleich für die vor allem in der zweiten Hälfte klar überlegenen Polen.

Austria mit acht Österreichern
Trainer Frenkie Schinkels setzte auch auf Grund des Fehlens der gesperrten Tokic und Radomski auf acht Österreicher in der Stammformation. Neben dem neuen Abwehrchef Metz sollten Schiemer und Hill für Absicherung in der Mitte sorgen, auf den Seiten stellten sich Ertl und Troyansky den polnischen Flügelspielern entgegen. Diese Taktik machte sich zunächst bezahlt, denn Legia fand gegen die kompakt stehenden Austrianer zunächst überhaupt kein Mittel, um das Tor von Safar zu gefährden.

Geniestreich von Blanchard
So kamen auch die Wiener zur ersten Chance im Spiel: Nach einer weiten Kopfball-Vorlage von Blanchard tauchte Schiemer allein vor dem Legia-Keeper Fabianski auf, sein Kopfball ging aber daneben (18.). In der Folge plätscherte das Spiel vor rund 10.000 Zuschauern (darunter ca. 100 Austria-Fans) dahin, bis Blanchard mit einem Geniestreich in der 26. Minute die Führung der Veilchen einleitete. Der Kapitän schickte mit einem Außenrist-Traumpass Mair auf die Reise, der Tiroler zog von der Strafraumgrenze mit dem linken Fuß ab und traf genau ins lange Eck - es war der erst fünfte Saisontreffer des Double-Gewinners im elften Pflichtspiel.

Kalte Dusche
Auch nach dem Treffer agierten die Warschauer einfallslos. Dass sie kurz vor der Pause dennoch zum Ausgleich kamen, hatten die Gastgeber der einmal schlecht stehenden Austria-Defensive zu verdanken, die mehrere Male den Ball nicht aus dem Gefahrenbereich beförderte, bis Junior mit einem "Spitz" vom Sechzehner für den Ausgleich sorgte. Der Schuss, den Safar noch mit den Fingerspitzen berührte, wurde von Szalachowski möglicherweise entscheidend abgefälscht.

Austria igelt sich ein
Nach der Pause ließ Schinkels den Torschützen Mair in der Kabine und brachte mit Wimmer einen zusätzlichen defensiv orientierten Spieler. Das hinderte Legia aber nicht daran, jenen Druck zu erzeugen, der vor dem Seitenwechsel noch gefehlt hatte. Plötzlich wurde die Austria völlig in die eigene Hälfte gedrängt, doch zwingende Chancen blieben aus. Edson suchte sein Heil zweimal (48./Safar hielt, 51./daneben) vergeblich in Freistößen, in der 72. Minute forderten die Polen nach einer Attacke an Radovic im Strafraum vergeblich einen Elfmeter, in der Nachspielzeit schoss der eingewechselte Wlodarczyk innerhalb des Strafraums daneben.

Weiter kein Sieg
Die Austria verlegte sich in der zweiten Hälfte ausschließlich aufs Verteidigen, ein Aufsitzer von Kiesenebner (70.) und ein Schuss von Blanchard (85./Fabianski parierte jeweils) waren die einzigen Offensiv-Aktionen der Violetten nach dem Seitenwechsel. Damit muss der österreichische Doublegewinner auch nach dem elften Pflichtspiel in dieser Saison auf den ersten Sieg warten - in diesem Fall war für den österreichischen Doublegewinner aber auch schon ein Remis ein Erfolg.

Torfolge: 0:1 (26.) Mair, 1:1 (44.) Junior

Legia: Fabianski - Bronowicki, Dick, Choto, Edson - Radovic, Balde (46. Burkhardt), Surma, Roger - Junior (61. Wlodarczyk) - Szalachowski (46. Janczyk)

Austria: Safar - Schiemer, Metz, Hill - Ertl, Kiesenebner, Blanchard, Troyansky - Aigner (72. Ulmer), Mair (46. Wimmer) - Wallner (63. Pichlmann)

Gelbe Karten: Balde bzw. Metz, Kiesenebner, Aigner, Hill

Die Besten: Radovic, Roger, Surma bzw. Metz, Blanchard, Safar, Schiemer

Rückspiel am 28. September um 20:45 Uhr im Ernst-Happel-Stadion - der Aufsteiger steht in der am 19. Oktober beginnenden Gruppenphase.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.