2:2 gegen Real Madrid

Barca zittert sich ins Cup-Halbfinale

Teilen

Barcelona verspielt 2:0-Führung, rettet sich aber mit Remis gegen Real ins Halbfinale.

Barça hatte bereits das erste Duell im spanischen Cup in Madrid 2:1 gewonnen. Mittwoch Abend zitterten sich die Katalanen zu einem 2:2. Ronaldo und Benzema drehten den Superhit um. Dennoch: Für den Aufstieg zu wenig.

Gänsehautfeeling im rappelvollen Camp Nou. Ein intensives Match. Real-Star Pepe wurde bei jeder Ballberührung gnadenlos ausgebuht. Beim Hinspiel trat er Messi brutal auf die Hand, kam ungestraft davon. Mourinho hatte mit Laserpointer-Attacken zu kämpfen. Seine Elf bot eine grandiose Partie.

Real übernimmt das Kommando
Barcelona fand zunächst überhaupt nicht in diese Partie. Real hatte binnen sieben Minuten drei dicke Möglichkeiten.

Nach 17 Sekunden passiert Alves ein furchtbarer Patzer. Sein Rückpass landet genau bei Higuain, doch der Real-Spieler knallt den Ball neben die rechte Stange. Drei Minuten später ist Higuain per Kopf zur Stelle, scheitert an Barça-Keeper Pinto. Dann fehlt Ronaldo nach Özil-Pass die nötige Konzentration (7.).

In der 25. Minute liegt das 1:0 für Real in der Luft: Özil zieht vom Sechzehner voll ab, donnert die Kugel an die Kreuzlatte.

Danach ein Schock für den FC Barcelona: Mittelfeldregisseur Iniesta verletzt sich (30.).

Doppelschlag als vermeintliche Vorentscheidung
Barça kommt auf. In der 43. Minute das 1:0. Ein Geniestreich von Messi. Er lässt alle aussteigen, bedient Pedro – und der muss nur noch einschießen. Kurz darauf trifft Alves den Ball perfekt, hämmert die Kugel ins Kreuzeck – ein Traumtor (45.).

Aufopfernder Real-Kampf bleibt unbelohnt
Nach Seitenwechsel kämpft sich Real zurück: Ronaldo gelingt nach Vorarbeit von Özil das 2:1 (68.). Vier Minuten darauf schafft Benzema nach einem Patzer von Piqué sogar den Ausgleich. Real drückt auf den Siegestreffer, drängt Barça an den Rand einer Niederlage. Aber es bleibt beim 2:2. Reals Ramos sieht noch Rot (90.).

Nächste Seite: Der Liveticker zum Nachlesen

Barcelona - Real Madrid 2:2 (2:0)
Tore: Pedro (43.), Alves (45.+3); bzw. Ronaldo (68.), Benzema (72.)
Gelb-rot: Ramos (89.)

Schlusspfiff: Wir bedanken uns fürs Mitlesen und freuen uns schon aufs nächste Mal.

90.+4: Und da ist der Schlusspfiff! Barca zittert sich am Ende mit einem 2:2 ins Halbfinale des spanischen Cups. Real war mehr als ebenbürtig, hätte sich aufgrund der besseren Chancen sogar einen Sieg verdient gehabt.

90.+3: Noch ein Freistoß für Barcelona aus gut 30 m. Kurz abgespielt, Barca will die Zeit runterspielen.

90.+2: Pepe legt Alves, bevor der alleine aufs Tor ziehen kann. Das Real-Rauhbein sieht zurecht die gelbe Karte.

90.+1: Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.

90.: Pedro vergibt den Matchball - der Barca-Stürmer köpfelt den Ball aus elf Metern direkt in die Arme von Casillas.

90.: Das nächste herbe Einsteigen eines Real-Spielers: Granero sieht gelb für sein gestrecktes Bein gegen Pique.

89.: Und jetzt noch die gelb-rote Karte für Reals Sergio Ramos nach einem Ellbogen gegen Busquets im Luftzweikampf. War's das jetzt endgültig für Real?

88.: Freistoß für Real, aber Pique kann im Strafraum klären.

86.: Eckball für Real Madrid. Ronaldo kommt an den Kopfball, setzt das Leder aber neben das Barca-Tor.

85.: Pedro setzt sich links durch, spielt zurück auf Messi, aber ein Real-Verteidiger spritzt im letzten Moment dazwischen.

84.: Messi mit der nächsten Chance - wieder knapp vorbei.

84.: Das Zittern für Barcelona geht weiter. Auch, weil ein Messi-Lochpass eine Spur zu lang für Pique ist - Casillas kann klären.

82.: Freistoß für Barcelona aus rund 22 m. Messi direkt - und haarscharf über die Latte.

81.: Coentrao sieht nach einer Notbremse gegen Messi die gelbe Karte.

79.: Alexis Sanchez kann bei Barca nicht mehr weitermachen. Für ihn kommt Mascherano, der auch ni der Defensive aushelfen soll.

79.: Das Spiel läuft weiter, auf der anderen Seite rettet Pinto im letzten Moment gegen Benzema, der ebenfalls fällt und sich verletzt, aber weitermachen kann.

78.: Sanchez fällt nach einem Zweikampf mit Pepe auf die Schulter und scheint verletzt zu sein.

77.: Eckball für Real Madrid, dieser bringt nichts ein.

75.: In den letzten Minuten häufen sich bei Barcelona die Abspielfehler - ungewöhnlich für dieses Star-Ensemble.

73.: Eckball für Barcelona. Cassilas fängt die hohe Flanke sicher aus der Luft.

73.: Es war ein verunglückter Abschlag von Pique, der Ball springt zu Benzema, der lässt mit einem Heber Puyol aussteigen und schießt im Fallen zum Ausgleich ein. Nicht unverdient.

72.: Real bleiben inklusive Nachspielzeit noch knapp 20 Minuten, um zwei Tore zuerzielen. Und da macht Benzema das 2:2.!

70.: Wechsel bei Barcelona: Thiago kommt für Fabregas.

69.: Özil spielt Ronaldo herrlich frei, der lässt noch den Goalie aussteigen und schiebt dann aus spitzem Winkel ins leere Tor ein. Wird's jetzt doch noch einmal spannend?

68.: Und da ist der Anschlusstreffer! Ronaldo trifft zum 1:2.

68.: Rerals Granero aus 20 m - drüber

67.: Pedro haarscharf im Abseits - laut Referee, tatsächlich allerdings auf gleicher Höhe. Glück für Real, denn der Barca-Stürmer wäre sonst auf und davon geween.

65.: Tolle Chance für Real, aber Ronaldo kommt nicht richtig an den Ball, sein Ableger per Kopf auf Benzema wird eine Beute von Goalie Pinto.

63.: Messi wird rechts herrlich freigespielt, zögert dann aber beim Abschluss eine Spur zu lange.

61.: Doppeltausch bei Real: Benzema für Higuain, auch Kaka muss raus, für ihn kommt Callejon.

60.: Zur Abweschlung liegt jetzt Fabregas nach Ramos-Foul am Boden. Derzeit keine Chance auf zusammenhängende Aktionen.

59.: Das Spiel nimmt jetzt noch mehr an Härte zu. Auf beiden Seiten gibt es keine Zurückzieher.

56.: Ronaldo hat nach dem nicht gegebenen Treffer von zuvor wegen Kritisierens übrigens noch die gelbe Karte gesehen.

56.: Pepe bleibt nach einem Foul von Fabregas liegen. Diesmal dürfte sich Pepe auch tatsächlich weh getan haben.

54.: Laut dem Schiedsrichter soll da ein Foulspiel dabei gewesen sein. Nicht von Ramos, sondern von einem anderen Spieler.

54.: Freistoß für Real vom linken Strafraumeck. Und da ist das 1:2 - doch nicht. Ramos traf per Kopf, aber der Schiri lässt den Treffer nicht gelten!

52.: Herrliche Direkt-Abnahme von Messi im Strafraum - knapp vorbei.

51.: Haarige Situation für Real. Messi wird von Ramos an der Strafraumgrenze gefoult, Freistoß für die Katalanen. Xavi direkt - knapp drüber.

49.: Weiter hoher Ball auf Higuain, Barca-Goalie Pinto klärt knapp außerhalb des Strafraums mit dem Kopf.

47.: Viel kann Barcelona realistischerweise nicht mehr passieren. Real müsste jetzt schon drei Tore schießen, um noch den Aufstieg zu schaffen.

46. Spielminute: Los geht's mit Anstoß Real Madrid.

Pause: In wenigen Momenten geht's weiter.

Pause: Damit hätte nach einer halben Stunde wohl niemand gerechnet. Real bis zu diesem Zeitpunkt klar überlegen mit vier hochkarätigen Chancen. Kurz vor Ende der ersten Hälfte ist es aber wieder einmal Lionel Messi, der der Partie den entscheidenden Kick gibt. Das 2:0 durch Alves dann noch das Tüpfelchen auf dem i. Für Real ist der Aufstieg jetzt wohl in weite Ferne gerückt.

45.+4: Zwei Chancen, zwei Tore. Alves zieht vom rechten Strafraumeck ab und trifft genau ins Kreuzeck. Was für ein Finale der zweiten Hälfte. Da ist auch schon der Pausenpfiff.

45.+3: Freistoß für Barca von der linken Strafraumgrenze. Der Ball kommt zu Alves und der schießt traumhaft zum 2:0 ein!

45.+2: Der gelb-vorbelastete Diarra säbelt Messi nieder. Sieht aber keine zweite gelbe Karte. Die bekommt nur Goalie Cassilas, der präventiv beim Referee reklamiert hat...

45.+1: Die Fans sind aus dem Häuschen. Die Fans feiern Messi mit Sprechchören.

45.: Die letzte Spielminute der ersten Hälfte läuft. Uns wird nochkeine Nachpsielzeit angezeigt. Messi sieht nach einem Foul an Pepe (!) die gelbe Karte. Da hat sich Messi jetzt doch noch etwas revanchiert für den Brutalo-Tritt von letzter Woche.

44.: Und wieder einmal macht Messi den Unterschied: der kleine Argentinier ist nicht zu stoppen, zueiht drei Verteidiger auf sich und schupft dann auf den völlig frei stehenden Pedro. Der schießt trocken aus 12 m ein.

43.: Und da ist das 1:0 für Barcelona! Erste Chance, erstes Tor. Pedro nach Vorarbeit von Messi!

41.: Im Moment viel Mittelfeldgeplänkel. Barcelona versucht das berühmte Kurzpassspiel aufzuziehen, wird dabei aber immer wieder von Real rustikal gestört.

38.: Barcelona ist in den letzten Minuten etwas aufgekommen, auf die erste richtige Torchance von Messi & Co warten wir aber weiterhin.

36.: Elferalarm im Real-Strafraum nach Zweikampf zwischen Pepe und Alexis. Es gibt aber nur Eckball für Barca. Bevor der ausgeführt wird lässt sich Pepe wieder einmal im theatralisch fallen. Der Referee fällt nicht daruf ein, belässt es aber bei Verwarnungen. Der Eckball selbst bringt dann wieder nichts ein.

35.: Jetzt immerhin ein Eckball für Barcelona. Die Flanke kommt zwar gut, aber wieder bleibt die Real-Innenverteidigung Sieger.

34.: Wie auch immer: Freistoß für Barca von rechts. Puyol kommt aber nicht zum Kompfball, Real kann scih befreien.

33.: Nächste gelbe Karte. Diesmal sieht sie Ramos nach einem Foul an Alves. Aber der eigentliche Übeltäter war Ronaldo. Da hat der Referee wieder falsch geschaut.

31.: Eine halbe Stunde ist gespielt und die Gäste aus Madrid haben hier klar das Sagen. Nicht nur das, sondern auch schon vier hochkarätige Chancen. Bei Barcelona läuft noch nicht viel zusammen, auch von Messi war noch nicht viel zu sehen.

30.: Nach einem schmerzhaften Zweikampf ist das Spiel für Barca-Mittelfeldregisseur Iniesta vorbei. Für ihn kommt Pedro.

27.: Barca-Keeper mit einem furchtbaren Fehler, spielt den Ball im eigenen Sechzehner Higuain auf, Pinto kann dann mit einer Fußabwehr seinen Fehler aber wieder gut machen.

27.: Erste gelbe Karte im Spiel: Diarra sieht sie nach rohem Spiel gegen Busquets.

26.: Dritte große Chance für Real! Özil zieht ab, sein Hammer aus 30 m landet am Lattenkreuz. Riesenglück für Barcelona!

25.: Der Freistoß von etwas außerhalb des rechten Strafraumecks. Messi mit der Flanke - aber direkt in die Arme von Casillas.

24.: Coentrao kann Messi nur mit einem Foul stoppen. Freistoß für Barcelona.

23.: Puyol eimal ganz vorne, er kommt im Zweikampf kurz vor dem Strafraum zu Fall - kein Foul.

22.: Auf der anderen Seite kommt Özil aus Abseitsposition zum Abschluss, aber diesmal kommt der Pfiff des Schiedsrichters zurecht.

21.: Oder auch nicht Abseits, die Zeitlupe zeigt, dass Alexis richtig gestartet wäre. Erste Fehlentscheidung des Referees.

20.: Barcelona wieder einmal mit dem weiten Ball auf Alexis, diesmal kommt der Ball an, aber der Chilene steht im Abseits.

19.: Nach Kopfball von Pepe, gibt's gleich die nächste Ecke. Diesmal kann Pinto den Ball aus der Gefahrenzone boxen.

18.: Schöner Wechselpass auf Ronaldo, der ist im 16er aber auf sich alleine gestellt. Der Real-Superstar holt aber immerhin einen Corner heraus.

17.: Pepe prüft den eigenen Goalie mit einem gefährlichen Rückpass, Casillas schlägt den Ball sicherheitshalber blind weg.

15.: Erster gefährlicher Konter von Barcelona, aber Fabregas zögert zu lange, spielt dann auf Messi ab und der schupft das Leder am Pfosten vorbei.

12.: Eckball für Real Madrid. Die Flanke geht an Freund und Feind vorbei.

11.: Konter für Real, Ronaldos Schuss abgefälscht und Pinto kann nur prallen lassen. Dann wird die Situation aber geklärt.

10.: Immer wieder der lange Ball auf Barca-Stürmer Alexis. Zwar war wieder Casillas früher am Ball, aber es wird schon enger.

8.: Freistoß für Barcelona nach Foul an Messi, ca. 35 m vom Tor. Sehr zentrale Position, Alves knallt das Leder direkt in die Mauer.

7.: Ronaldo-Schuss aus der Drehung vom 16er nach schöner Özil-Vorarbeit - daneben.

6.: Alexis wird in die Tiefe geschickt, aber Real-Goalie Casillas ist schneller am Ball.

5.: Erstmals Barcelona im Angriff, aber Alexis' Flanke geht hinter das Real-Tor.

3.: Freistoß für Real von der linken Strafraumecke nach einem Handspiel von Pique. Und die nächste Chance: Higuain kommt am Fünfer frei zum Kopfball, aber Ersatz-Goalie Pinto rettet.

1.: Und schon die erste Riesenchance für Real. Fataler Rückpass von Alves, Higuain spritzt dazwischen, aber setzt das Leder unbedrängt neben das Barca-Tor!

1. Spielminute: Anpfiff - Barca mit dem Anstoß!

22 Uhr: Die Bilanz von Real-Coach Mourinho gegen Barca ist vernichtend. Von 9 Duellen konnte der Portugiese erst eines gewinnen - im Finale der letzten Copa del Rey.

21.59 Uhr: Gänsehaut pur, die Teams kommen aufs Spielfeld, dazu wird die Barca-Hymne gespielt und die komplette Tribüne wird durch eine gigantische Fan-Choreographie in ein rot-blaues Farbenmeer getaucht.

21.58 Uhr: Interessant wird natürlich auch, wie sich heute Real-Rauhbein "Pepe" verhält. Letzte Woche trat er Superstar Messi ja ungestraft auf die Hand. Wären wir beim Eishockey, müsste sich der Portugiese heute auf einiges gefasst machen. Sind wir aber nicht und bei Barcelona würden sowieso die Schlägertypen fehlen. Dort setzt man erfolgreich auf die feine Klinge.

21.57 Uhr: Einer der wenigen Statistiken, die heute für Real sprechen: Wann immer Özil und Kaka heuer gemeinsam aufgelaufen sind, hat Real noch nicht verloren.

21.56 Uhr: Referee der heutigen Partie ist Fernando Teixeira Vitienes.

21.51 Uhr: Obwohl Real in der Meisterschaft an der Spitze liegt, ist Barcelona heute großer Favorit. Die Katalanen haben das Hinspiel in Madrid mit 2:1 gewonnen und können sich heute voll aufs Kontern verlassen. Für Real eine schwierige Ausgangsposition: Man muss angreifen, darf sich aber zugleich keinen Fehler leisten, da sonst sofort mit dem tödlichen Konter zu rechnen wäre.

21.43 Uhr: Das Camp Nou in Barcelona ist natürlich ausverkauft. Die Stimmung auf den Rängen ist jetzt schon heiß.

21.33 Uhr: Und hier die Aufstellung von Barcelona: Pinto; Alves, Pique, Puyol, Abidal; Busquets, Xavi, Iniesta; Fabregas, Messi, Alexis.

21.31 Uhr: Hier sind schon mal die Aufstellungen. Zunächst die der Gastmannschaft, Real Madrid: Casillas; Arbeloa, Pepe, Sergio Ramos, Coentrao; Diarra, Xabi Alonso, Kaka, Özil; Ronaldo, Higuain.

21.30 Uhr: In einer halben Stunde geht's los.

18.35 Uhr: Etwas kuriose Meldung: Ein Deutscher erstattete nun Anzeige gegen Reals Pepe, wegen des Fußtritt auf Messis Hand im Hinspiel. Der in Barcelona lebende Mann (und registriertes Barca-Mitglied) fürchtet durch die Aktion eine schlechte Vorbildwirkung für seinen Sohn: "Wie soll ich das meinem Sohn erklären?"

16.30 Uhr: Herzlich willkommen beim oe24-Ticker. Zu später Stunde steigt heute das "Clasico" zwischen Barca und Real. Es handelt sich dabei um das Rückspiel im spanischen Cup. Das Hinspiel hat Barca vorigeg Woche in Madrid mit 2:1 für sich entschieden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.