Champions League

Bayern siegt in Lyon mit 3:2

Teilen

Am Ende wurde es zum Spiel auf ein Tor: Lyon lief dem Ausgleich hinterher - unterlag aber dann doch mit 2.3 gegen die Bayern.

Nachdem das Aufstiegsrennen um die Achtelfinal-Plätze bereits vorzeitig beendet war, sind am letzten Spieltag der diesjährigen Champions-League-Gruppenphase nur noch zwei Entscheidungen gefallen. Fiorentina sicherte sich am Mittwochabend mit einem 1:0 gegen Steaua Bukarest ebenso den Umstieg in den UEFA-Cup wie Dynamo Kiew dank eines 1:0 gegen Fenerbahce Istanbul. Vor allem die "großen" Teams zeigten teils lustlose Vorstellungen, für Juande Ramos verlief das Debüt als Trainer von Real Madrid mit einem 3:0 gegen St. Petersburg jedoch erfolgreich.

Villareal verliert in Glasgow
So kassierte Villarreal in Gruppe E mit einem 0:2 in Glasgow gegen Celtic völlig verdient die erste Niederlagen in der laufenden Saison der europäischen Königsklasse. Auch Manchester United mühte sich gegen Aalborg im Old Trafford zu einem 2:2. Nachdem der von Trainer Sir Alex Ferguson geschonte Portugiese Cristiano Ronaldo den Fans vor dem Spiel den "Goldenen Ball" als Europas Fußballer des Jahres präsentiert hatte, sorgte Carlos Tevez (3.) auch für einen Start nach Maß für den Titelverteidiger.

Michael Jakobsen (31.) und Jeppe Curth (45.+2) drehten die Partie für die Dänen aber noch vor Seitenwechsel, ehe Wayne Rooney (52.) noch die erste CL-Saisonniederlage für die "Red Devils" vereitelte. In der Schlussphase belagerte Manchester das Tor Aalborgs, der Siegestreffer wollte aber trotz Dauerdruck nicht fallen.

Platz 1 für den FCB
Bayern München sicherte sich Platz eins in Gruppe F dank eines 3:2-Auswärtserfolges gegen den direkten Konkurrenten Olympique Lyon. Miroslav Klose (11., 37.) sowie Franck Ribery (34.) mit seinem ersten Champions-League-Tor trafen vor der Pause zur vermeintlich beruhigenden Führung für den deutschen Meister. Nach Treffern von Sidney Govou (52.) und Karim Benzema (68.) mussten die Münchner aber noch einmal gehörig zittern und durften sich am Ende bei Torhüter Rensing bedanken. Die Bayern beendeten die Gruppenphase nach dem unterhaltsamsten Spiel des Abends mit vier Siegen in sechs Partien schließlich ungeschlagen.

Bukarest vs. Fiorentina
Im schwachen Parallelspiel in Bukarest siegte Fiorentina gegen Steaua dank Torjäger Alberto Gilardino (66.), der sich mit seinem vierten Tor aus der Champions League in den UEFA-Cup verabschiedete.

Arsenal gab die Tabellenführung in Gruppe G mit einer 0:2-Niederlage beim FC Porto noch an die Portugiesen ab. Bruno Alves (39.) und Lisandro Lopez (54.) sorgten für die erste Niederlage der in Porto mit zahlreichen Jungkickern spielenden "Gunners" im laufenden Bewerb. Dynamo Kiew setzte sich gegen die von Spaniens Europameister-Coach Luis Aragones trainierte Fenerbahce-Elf in der ukrainischen Hauptstadt dank Roman Jeremenko (20.) knapp aber verdient 1:0 durch.

Ramos mit gelungenem Einstand
Ein erfolgreiches Debüt auf der Trainerbank von Real Madrid erlebte Neo-Coach Juande Ramos mit einem 3:0 gegen Zenit St. Petersburg. Einen Tag nach dem Rauswurf von Bernd Schuster tankten die Madrilenen Selbstvertrauen für den anstehenden "Clasico" gegen den FC Barcelona. Raul (25., 57.) holte sich dank seiner Europacup-Tore 65 und 66 die alleinige Führung in der "Ewigen Torschützenliste" von dem bisher gleichauf liegenden Italiener Filippo Inzaghi. Arjen Robben (50.) erzielte den dritten Treffer für Spaniens ersatzgeschwächten Meister.

Ruhiger Abend für Manninger
Einen ruhigen Abend erlebte ÖFB-Teamtorhüter Alexander Manninger mit Juventus Turin. Vor äußerst spärlicher Kulisse im Stadio Olimpico von Turin zeigten die in Gruppe H erstplatzierten Italiener gegen den weißrussischen Club BATE Borisow eine dürftige Vorstellung, die ein kläglich verschossener Elfmeter von Giovinco (53.) krönte. Manninger, der in der Champions League im dritten Spiel in Serie ungeschlagen blieb, wurde von den bereits ausgeschiedenen Gästen kaum geprüft.

Raul nun Goalgetter number one
Der spanische Stürmerstar Raul hat am Mittwoch die alleinige Führung in der ewigen Europacup-Torschützenliste übernommen. Mit seinen Treffern Nummer 65 und 66 überbot der Kapitän von Real Madrid am Mittwochabend die Marke von AC-Milan-Stürmer Filippo Inzaghi (64). In der ewigen Torjäger-Wertung der Königsklasse war der 31-Jährige bereits alleiniger Spitzenreiter, nun hält er bei 64 Treffern.

Nächste Seite: Alle Ergebnisse und Tabellen

Gesammelte Ergebnisse der Fußball-Champions-League vom Mittwochabend - Gruppenphase, 6. Runde:

Gruppe E:

Manchester United - Aalborg BK 2:2 (1:2)
Tore: Tevez (3.), Rooney (52.) bzw. Jakobsen (31.), Curth (45.)

Celtic Glasgow - Villarreal CF 2:0 (2:0)'
Tore: Maloney (14.), McGeady (45.). Rote Karte: Franco (35./Villarreal)

Tabelle:

1. Manchester United 6 2 4 0 9:3 10 *
2. Villarreal CF 6 2 3 1 9:7 9 *
3. Aalborg BK 6 1 3 2 9:14 6 **
4. Celtic Glasgow 6 1 2 3 4:7 5

Gruppe F:

Steaua Bukarest - AFC Fiorentina 0:1 (0:0)
Tor: Gilardino (66.). Rote Karte: Golanski (72./Steaua).

Olympique Lyon - Bayern München 2:3 (0:3)
Tore: Govou (52.), Benzema (68.) bzw. Klose (12., 37.), Ribery (34.)

Tabelle:

1. Bayern München 6 4 2 0 12:4 14 *
2. Olympique Lyon 6 3 2 1 14:10 11 *
3. ACF Fiorentina 6 1 3 2 5:8 6 **
4. Steaua Bukarest 6 0 1 5 3:12 1

Gruppe G:

FC Porto - Arsenal 2:0 (1:0)
Tore: Alves (39.), Lisandro (54.)

Dynamo Kiew - Fenerbahce Istanbul 1:0 (1:0)
Tore: Jeremenko (20.). Rote Karte: Maldonado (94./Fenerbahce)

Tabelle:

1. FC Porto 6 4 0 2 9:8 12 *
2. Arsenal 6 3 2 1 11:5 11 *
3. Dynamo Kiew 6 2 2 2 4:4 8 **
4. Fenerbahce Istanbul 6 0 2 4 4:11 2

Gruppe H:

Juventus Turin - BATE Borisow 0:0
Giovinco (Juventus) vergab Elfmeter (52.). ÖFB-Teamtorhüter Alexander Manninger (Juventus) spielte durch.

Real Madrid - Zenit St. Petersburg 3:0 (1:0)
Tore: Raul (25., 57.), Robben (50.)

Tabelle:

1. Juventus Turin 6 3 3 0 7:3 12 *
2. Real Madrid 6 4 0 2 9:5 12 *
3. Zenit St. Petersburg 6 1 2 3 4:7 5 **
4. BATE Borisow 6 0 3 3 3:8 3

* im Achtelfinale
** im UEFA-Cup

Die Auslosung des Achtelfinales findet am Freitag, 19. Dezember, um 12.00 Uhr in Nyon statt.

Nächste Seite: Die ewige Torschützenliste

Ewige Torschützenliste im Fußball-Europacup (alle Bewerbe):

1. Raul Gonzalez Blanco (ESP/Real Madrid) 66 Tore
2. Filippo Inzaghi (ITA/AC Milan) 64
3. Gerd Müller (GER/Bayern München) 62
4. Andrej Schewtschenko (UKR/AC Milan) 61
5. Ruud van Nistelrooy (NED/Real Madrid) 60

Ewige Torschützenliste Champions League bzw. Meistercup:

1. Raul Gonzalez Blanco (ESP/Real Madrid) 64 Tore
2. Ruud van Nistelrooy (NED/Real Madrid) 60
3. Andrej Schewtschenko (UKR/AC Milan) 56

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.