Deutsche Bundesliga

Bayern wieder auf Champions-League-Kurs

Teilen

Dortmund schlägt Freiburg und bleibt fest auf Titelkurs.

Bayern München hat am Sonntag in der 30. Runde der deutschen Fußball-Bundesliga einen glatten 5:1-Heimsieg gegen Bayer Leverkusen gefeiert. Die Bayern kletterten auf Tabellenrang drei, der zur Teilnahme an der Champions-League-Qualifikation berechtigt. Tabellenführer Dortmund hatte im zweiten Sonntagmatch daheim gegen Freiburg (17.30 Uhr) die Chance, den Vorsprung auf den ersten Verfolger Leverkusen auf acht Punkte auszubauen.

Gomez mit lupenreinem Hattrick
Matchwinner der Münchner war Mario Gomez, der nach einem Eigentor von Simon Rolfes (7.) einen lupenreinen Hattrick (29., 44., 45.) zur 4:0-Pausenführung beisteuerte. Nach dem Leverkusener Ehrentreffer durch Eren Derdiyok (62.) stellte Franck Ribery (75.) zur Freude von Interimscoach Andries Jonker den Endstand her. "Das war auch für mich eine Überraschung, gegen Leverkusen zur Pause 4:0 zu führen", sagte Jonker nach seinem Cheftrainer-Debüt. "Jetzt müssen wir zusehen, dass Hannover hinter uns bleibt."

Nachfolger des gefeuerten Louis van Gaal wird in der kommenden Saison der aktuelle Leverkusen-Trainer Jupp Heynckes sein, der kopfschüttelnd das schwache Spiel und die erste Niederlage seiner Truppe seit 5. Februar verfolgte.

Dortmund ohne Mühe gegen Freiburg
Cool, clever, kaltschnäuzig - mit einem souverän herausgespielten 3:0 (2:0) gegen den SC Freiburg hat Tabellenführer Borussia Dortmund den wohl vorentscheidenden Schritt in Richtung deutsche Meisterschaft gemacht. Dank des 1:5-Patzers von Verfolger Bayer Leverkusen bei Bayern München wenige Stunden zuvor baute der BVB mit 69 Punkten seinen Vorsprung auf die Werkself (61) auf acht Zähler aus und ist der große Gewinner des "Super-Sonntags" zum Abschluss des 30. Spieltags in der Fußball-Bundesliga.

Nachdem den Borussen zuletzt nur ein Sieg aus den vergangenen vier Spielen gelungen war, dominierte man die Partie fast nach Belieben. Schon vor der Pause stand der Dreier gegen den SC fest. Der 18-jährige Senkrechtstarter Mario Götze (23. Minute) und der Pole Robert Lewandowski (43.) stellten vor 80.720 Zuschauern im 200. Bundesliga-Spiel für Trainer Klopp früh die Weichen, Kevin Großkreutz (78.) traf zum 3:0.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.