In Runde zwei

Bitteres Cup-Aus für Arnautovic

Teilen

Bayern bezwang Bremen dank Schweinsteiger. Hoffer und Walch weiter.

Der FC Bayern hat auch die Neuauflage des deutschen Fußball-Cupfinales vom vergangenen Mai gewonnen. Die Münchner setzten sich am Dienstag in der zweiten Runde daheim gegen Werder Bremen mit 2:1 durch, Matchwinner für den Rekordmeister war Bastian Schweinsteiger mit einem Doppelpack (27., 74.), doch auch Marko Arnautovic und Sebastian Prödl, die beiden Österreicher im Werder-Trikot, drückten der Partie ihren Stempel auf.

Arnautovic schlug schon in der 2. Minute eine Idealflanke auf Claudio Pizarro, der die Bremer per Oberschenkel in Führung brachte. In der 25. Minute köpfelte Prödl nach einem Corner völlig freistehend aus fünf Metern daneben und musste zwei Minuten später zuschauen, wie Schweinsteiger ausglich, weil Wesley das Abseits aufgehoben hatte.

Torklau gegen Prödl
In der 59. Minute jubelte der Steirer schon über das vermeintliche 2:1 für die Bremer, als er nach einem Eckball per Kopf einnetzte. Allerdings hatte der Schiedsrichter zuvor wohl fälschlicherweise ein Foul des Innenverteidigers an Holger Badstuber gesehen. "Das war nie im Leben ein Foul, eine klare Fehlentscheidung", ärgerte sich der ÖFB-Internationale.

Wenig später hätte Arnautovic bei drei Gelegenheiten den Werder-Aufstieg fixieren können. Zunächst scheiterte er nach Prödl-Pass an Hans-Jörg Butt (64.), dann donnerte der Offensivspieler einen Freistoß aus 25 Metern an die Latte (65.) und schließlich schoss er aus wenigen Metern am langen Eck vorbei (69.).

Hoffer sieht Lautern-Sieg von Bank
Weit effizienter präsentierten sich die über weite Strecken enttäuschenden Bayern: Schweinsteiger traf aus fast 30 Metern und ermöglichte dem Titelverteidiger dadurch den etwas schmeichelhaften Sieg gegen einer Werder-Mannschaft, in der beide Österreicher durchspielten.

Erwin Hoffer hingegen musste den 3:0-Erfolg seines 1. FC Kaiserslautern daheim gegen Arminia Bielefeld - alle drei Tore erzielte Lakic - von der Ersatzbank aus mitverfolgen. Sein Landsmann und Clubkollege Clemens Walch war bis zur 62. Minute im Einsatz. Ohne die verletzten Daniel Beichler und Marko Djuricin schied Hertha BSC mit 1:2 in Koblenz aus.

Die weiteren Ergebnisse:

FSV Frankfurt - FC Schalke 04 0:1
Energie Cottbus - SC Freiburg 2:1
SpVgg Greuther Fürth - FC Augsburg 2:4 n.V.
SC Victoria Hamburg - VfL Wolfsburg 1:3
1. FC Köln - TSV 1860 München 3:0

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.