Deutsche Bundesliga

Bremen mit Harnik nur 1:1 in Wolfsburg

Teilen

Werder Bremen musste sich am Dienstagabend zum Auftakt der 7. Runde der deutschen Fußball-Bundesliga beim VfL Wolfsburg mit einem 1:1-Remis begnügen.

ÖFB-Teamspieler Martin Harnik stand erstmals überhaupt in der Startformation der Schaaf-Elf (im rechten Mittelfeld), enttäuschte jedoch und wurde deshalb zur Pause ausgewechselt, nach dem er in der 38. Minute eine Riesenchance, nach einer Diego-Vorlage, per Kopf kläglich vergeben hatte. Hertha BSC verlor vor 48.670 Zuschauern überraschend im Berliner Olympiastadion zum ersten Mal überhaupt gegen Hansa Rostock und verpasste damit den Sprung an die Tabellenspitze.

Diego trifft für Werder
Vor 25.533 Zuschauern brachte der Brasilianer Diego die Gäste nach der Pause in Führung (48.). Harnik-Ersatzmann Niemeyer bediente den Bremer Superstar ideal und der 22-Jährige traf im zweiten Versuch, nachdem Wolfsburg-Goalie Jentzsch zuerst noch abwehren konnte, zum 1:0. Danach hatte Werder seine stärkste Phase, verabsäumte es aber, für die Vorentscheidung zu sorgen. Die Strafe folgte in der 66. Minute: Der eingewechselte Dzeko bediente Diego-Bewacher Josue, der sicher vollstreckte.

Wolfsburg-Coach Felix Magath wartet damit weiterhin auf den ersten Heimsieg seiner Ära. Für dessen Elf (Tabellenplatz 11) war es im vierten Heimspiel das zweite Remis bei zwei Niederlagen. Harnik und Co. (7.) verpassten durch das Unentschieden vor den Mittwochspielen Bayern München - Cottbus, Stuttgart - Bochum, Nürnberg - Leverkusen, Frankfurt - Karlsruhe und Bielefeld - Hannover den Sprung in die Europacup-Ränge.

Nächste Seite: Hertha verliert

Überraschung in Berlin
Die Hertha, die davor drei Spiele in Serie gewonnen hatte, musste sich durch Tore von Christian Rahn (41.), Sebastian Hähnge (54.) und Regis Dorn (74.) Rostock überraschend deutlich mit 1:3 geschlagen geben. Und das, obwohl der Tabellenvierte durch ein Blitztor von Marko Pantelic (2.) ideal in die Partie gestartet war. Die 8.000 mitgereisten Rostock-Fans hatten aufgrund des zweiten Saisonsieges und der Verbesserung auf Platz 16 also allen Grund zur Freude.

Schalke im Vormarsch
Von dem Berliner Ausrutscher profitierte Schalke 04, das nach einem 2:0-Sieg bei Aufsteiger Duisburg weiter ungeschlagen und einen Zähler hinter den Bayern neuer Tabellenzweiter ist. Vor 31.500 Zuschauern in der ausverkauften MSV-Arena erzielten Halil Altintop in der 3. und Kevin Kuranyi in der 75. Minute die Treffer für die Schalker.

HSV demütigt Dortmund
Zweiter Bayern-Verfolger ist der mit Schalke punktgleiche drittplatzierte Hamburger SV. Die Elf von Huub Stevens setzte sich im mit 72.300 Zuschauern besetzten Signal-Iduna-Park bei Borussia Dortmund durch Tore von Paolo Guerrero (7.), Rafael van der Vaart (42.) und Ivica Olic (64.) mit 3:0 durch. Die Dortmunder bescherten ihrem Trainer Thomas Doll damit beim Wiedersehen mit seinem Ex-Club eine unliebsame Pleite. Für die Gastgeber, die als Neunter nur im Mittelfeld klassiert sind, war es im vierten Saison-Heimspiel bereits die zweite Niederlage. Für den HSV war es der erste Sieg in Dortmund seit dem 23. Oktober 2004.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.