ÖFB-Cup

Bullen und Sturm siegen locker

Teilen

Salzburg schenkt Kapfenberg 7 Tore ein, Sturm siegt in Lustenau mit 4:0.

Red Bull Salzburg gestaltet den Weg zum angepeilten Double bisher scheinbar mühelos. Der überlegene Bundesliga-Spitzenreiter setzte sich im Cup-Achtelfinale im Auswärtsspiel beim Kapfenberger SV programmgemäß durch. Beim 7:1-(2:1)-Erfolg gegen den steirischen Erste-Liga-Titelkandidaten präsentierte sich die Elf von Roger Schmidt aber auch einmal mehr als Tormaschine.

Der Traum der Kapfenberger vom Cup-Viertelfinale war nur von kurzer Dauer. Ibrahim Bingöl brachte die Steirer nach Pass von Ronivaldo in der 10. Minute überraschend in Führung. Alan (22.) und Valon Berisha (25.) drehten das Match aber noch vor der Halbzeitpause zugunsten der ohne ihren angeschlagenen Stürmerstar Jonatan Soriano angetretenen Salzburger.

Schützenfest in Hälfte zwei
Kurz nach dem Seitenwechsel erhöhte Berisha auf 1:3 (50.). Die Gegenwehr der "Falken", die in der Liga zuletzt acht Siege in den jüngsten neun Runden gefeiert haben, war damit gebrochen. Die deutliche spielerische Überlegenheit der Salzburger gipfelte in weiteren Treffern. Alan traf zum 1:4 (59.), Ersatzkapitän Franz Schiemer krönte sein Comeback mit einen Kopfballtor nach einem Eckball zum 1:5 (63.).

Damit nicht genug, ging das Offensivspektakel der Roten Bullen noch weiter: Treffer von Christian Schwegler (81.) und Sadio Mane (86.) bedeuteten den deutlichen Auswärtserfolg.

Kapfenberger SV - FC Red Bull Salzburg 1:7 (1:2)
Franz-Fekete-Stadion, 3.000, SR Hameter
Tore: Bingöl (10.); bzw. Alan (22., 59.), Berisha (25., 50.), Schiemer (63.), Schwegler (81.), Mane (86.)

Kapfenberg: Lukse - Sharifi, Maak, Gollner, Köfler - Bingöl, Wendler (55. Schönberger), Sencar, Grgic - Osman Ali (63. Felfernig) - Ronivaldo (67. Jelic)

Salzburg: Gulacsi - Schwegler, Schiemer, Ramalho (73. Leitgeb), Hinteregger - Kampl (62. Meilinger), Ilsanker, Mane, Ulmer - Berisha, Alan (66. Nielsen)

Gelbe Karten: Sharifi, Köfler bzw. Ulmer, Schwegler

Nächste Seite: Sturm in Lustenau ohne Probleme

Sturm souverän
Der SK Sturm Graz ist am Mittwoch in souveräner Manier ins Viertelfinale des ÖFB-Cups vorgestoßen. Die Grazer setzten sich auswärts beim Erste-Liga-Club Austria Lustenau mit 4:0 (1:0) durch und rehabilitierte sich damit für die Heimpleite gegen die Admira am Wochenende. Daniel Offenbacher in der 20. und 58. Minute jeweils per Freistoß sowie Anel Hadzic (79.) und Florian Kainz (87.) trafen im "Ländle". Lustenau beendete die Partie nach einer Roten Karte für Galvao (57.) nur zu zehnt.

Sturm drückte von Anpfiff an
Sturm startete im Reichshofstadion äußerst motiviert. Die in den Zweikämpfen engagiert zu Werke gehende Elf von Darko Milanic schaffte es erfolgreich, den Klassenunterschied aufzuzeigen. In der 20. Minute drückte sich die Überlegenheit der wieder auf Stürmer Robert Beric und Abwehrchef Nikola Vujadinovic vertrauenden Gäste auch im Spielstand aus. Ein Offenbacher-Freistoß segelte über Freund und Feind hinweg ins Lustenauer Gehäuse.

Erst nach einer halben Stunde fand Lustenau besser in die Partie. Kurz vor dem Pausenpfiff gefährdete Vujadinovic mit einem Kopfball die eigene Torsperre, acht Minuten nach Wiederanpfiff ließ sich Sturm-Torhüter Benedikt Pliquett beinahe von einem Schreter-Freistoß überraschen.

Offenbacher macht alles klar
Gerade als das Kolvidsson-Team die Oberhand zu gewinnen schien, schlug Sturm aber zum zweiten Mal zu. Galvao brachte Patrick Wolf zu Fall und sah von Referee Andreas Heiss wegen Torraubs die Rote Karte. Erneut trat Offenbacher zum Freistoß an, der Ball fand quer durch den Strafraum wieder den Weg ins Lustenauer Tor.

Lustenaus Wal Fall hätte dem Spiel bei einer Doppelchance in Minute 71 wieder Spannung verleihen können, für die Austria war an diesem Abend wie in den 14 Pflichtspielen gegen die Grazer zuvor jedoch nichts zu holen. Im Finish beendeten die Grazer die Hoffnungen der Vorarlberger, die in den vergangenen fünf Jahren viermal zumindest bis ins Viertelfinale vorgestoßen waren, durch Treffer von Hadzic und Kainz endgültig.

SC Austria Lustenau - SK Sturm Graz 0:4 (0:1)
Lustenau, Reichshofstadion, 5.300, SR Heiss
Tore: Offenbacher (20., 58.), Hadzic (79.), F. Kainz (87.)

Lustenau: Knett - Sakic (72. Kargbo), Stückler, Kobleder, Galvao - Bolter, Pürcher (82. Schellander) - Jailson, Fall, Schreter (64. Chabbi) - Thiago

Sturm: Pliquett - Hölzl (80. Ranftl), Madl, Vujadinovic, Hütter - Wolf, Hadzic (83. T. Kainz), Offenbacher, F. Kainz - Beichler (76. Schloffer), Beric

Rote Karte: Galvao (57./Torraub)
Gelbe Karten: keine bzw. Wolf, Hölzl, Beric, Pliquett

Nächste Seite: Der Liveticker zum Nachlesen

Austria Lustenau - Sturm Graz 0:4 (0:1)
Tore: Offenbacher (20., 58.), Hadzic (79.), F. Kainz (87.)

Kapfenberger SV - RB Salzburg 1:7 (1:2)
Tore: Bingöl (11.); bzw. Alan (22., 59.), Berisha (25., 50.), Schiemer (63.), Schwegler (82.), Mane (86.)

90.+1: Und da ist der Schlusspfiff! Red Bull Salzburg schießt Kapfenberg mit 7:1 ab und zieht ins Cup-Viertelfinal ein.

88. Kapfenbergs Köfler holt sich nach Foul an Berisha noch eine gelbe Karte ab.

86. Kurz darauf macht es Mane besser und verwertet einen Stanglpass zum 7:1 für Red Bull Salzburg.

85. Mane an die Latte!

85. Lassen's die Salzburger jetzt gut sein, oder will man auch noch einen siebenten Treffer erzielen. Klar ist schon jetzt: Das war kein guter Tag für die Underdogs im ÖFB-Cup.

82. Die Salzburger haben noch nicht genug, legen noch einen sechsten Treffer nach! Schwegler mit dem Gewaltschuss unter die Latte.

80. Noch knapp 10 Minuten zu spielen, ein paar Minuten Nachspielzeit wird's wohl auch noch geben.

77. Gelbe Karte für Schiemer, der Jelic auflaufen lässt.

77. Mangelnde Motivation kann man den Kapfenbergern nicht vorwerfen, man versucht nach wie vor, den zweiten Treffer zu schießen. An der Salzburger Abwehr gibt's aber kaum ein Vorbeikommen.

74. Dritter und letzter Wechsel bei den Salzburgern: Leitgeb kommt für Ramalho.

73. Pech für Kapfenberg - ein Schuss von Sharifi geht an die Latte.

71. Nächste Großschance für Mane - der aber zu eigensinnig, versucht es alleine, statt auf den völlig freien Berisha abzuspielen.

69. Schreckmoment für die Salzburger - Mane kommt schlecht auf, bleibt liegen. Der Mittelfeldspieler kann aber nach kurzer Pause weiterspielen.

67. Wechsel bei Salzburg - Nielsen kommt für Alan.

67. Salzburger Spiel-Lust pur. Kapfenberg völlig chancenlos.

63. Wechsel bei Salzburg: Alan darf Feierabend machen, für ihn kommt Meilinger.

63. Salzburg kennt jetzt keine Gnade - nach einem Ulmer-Corner trifft Schiemer per Kopf zum 5:1.

59. Jetzt werden die schönen Aktionen der Bullen auch mit dem vierten Trefffer belohnt! Alan und Kampl nehmen die KSV-Abwehr auseinander, Alan scheitert noch am Keeper, Berisha legt nochmals mit der Ferse für Alan ab und diesmal zappelt der Ball in den Maschen - 4:1 für Salzburg.

58. Kampl, Alan, Mane und Berisha immer wieder mit guten Aktionen - da sind die Kapfenberger immer wieder (mindestens) einen Schritt zu spät.

55. Wechsel beim KSV: Schönberger kommt für Wendler.

52. Schrecksekunde bei den Salzburgern - Alan bleibt nach einem Zusammenstoß mit KSV-Goalie Lukse kurz liegen, kann aber weitermachen.

50. Das war wohl die Vorentscheidung - Berisha trifft nach herrlicher Vorarbeit von Kampl und Alan zum 3:1.

48. Erste gefährliche Aktion der Bullen - Berisha mit dem Stanglpass, der Ball kommt zu ihm zurück, dann trifft der Norweger das Tor nicht.

47. Beide Teams sind unverändert aus den Kabinen gekommen.

46. Spielminute: Anpfiff zur zweiten Halbzeit in Kapfenberg.

Pause (KSV - RBS): Abwechslungsreiche erste Hälfte in Kapfenberg und drei Treffer haben wir auch schon gesehen. Gelingt dem KSV in Halbzeit zwei noch die Überraschung?

45.+1 (KSV - RBS): Und da ist der Pausenpfiff. Salzburg nimmt eine knappe 2:1-Führung mit in die Kabine.

Fazit (LUS - STU): Am Ende eine klare und verdiente Sache für Sturm Graz, das mit einem 4:0-Sieg bei Austria Lustenau ins Cup-Viertelfinale aufsteigt. Ab sofort geht's nur mehr mit der Partie Kapfenberg - RB Salzburg in unserem Ticker weiter.

90.+3 (LUS - STU): Und da ist der Schlusspfiff in Lustenau!

43. (KSV - RBS): Gewaltschuss von Mane - knapp an der rechten Stange vorbei.

90.+1: (LUS - STU): 3 Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.

39. (KSV - RBS) Sharifi und Ulmer sehen wegen Reklamierens ebenfalls die gelbe Karte.

39. (KSV - RBS): Gelbe Karte für Mane, der Sencar foult.

88. (LUS - STU): Ganz klare Sache jetzt in Lustenau. Sturm hat da nichts anbrennen lassen, sich der Cup-Verpflichtung höchst professionell entledigt.

87. (LUS - STU): Florian Kainz erhöht auf 4:0 für Sturm Graz!

37. (KSV - RBS): Wenn es bei den Kapfenbergern gefährlich wird, dann über Ronivaldo und den Torschützen Bingöl - Letzterer steht jetzt aber im Abseits.

86. (LUS - STU): Freistoß für Lustenau aus gut 30 Metern. Die Lustenauer probieren es mit einem Freistoßtrick, der Ball landet aber in der Mauer.

36. (KSV - RBS): Salzburg gibt weiter Gas, eine Aktion über Kampl, Alan und Schwegler wird aber im letzten Moment noch gestoppt.

33. (KSV - RBS): Freistoß für Kapfenberg - Bingöl genau in die Arme von Gulacsi.

83. (LUS - STU: Wechsel bei Lustenau - Schellander kommt für Pürcher. Und auch Sturm Graz wechselt: Hadzic darf raus, für ihn kommt Tobias Kainz.

80. (LUS - STU): Wechsel bei Sturm - Ranftl kommt für Hölzl.

79. (LUS - STU): Und da ist das 3:0 für Sturm Graz, Hadzic jagt das Leder aus 10 Metern ins kurze Kreuzeck.

28. (KSV - RBS): Nächste Großchance für die Bullen, Maak kann gerade noch vor Berisha klären.

27. (KSV - RBS): Salzburg hat die Partie jetzt wieder fest im Griff.

76. (LUS - STU): Wechsel bei Sturm: Schloffer kommt für den angeschlagenen Beichler.

25. (KSV - RBS): So schnell kann's gehen - die Bullen drehen die Partie und gehen durch Berisha mit 2:1 in Führung!

22. (KSV - RBS): Ausgleich für die Bullen! Alan trifft nach herrlicher Kombination über Berisha und Ramalho zum 1:1.

71. (LUS - STU): Doppelchance für Lustenau auf den Anschlusstreffer, aus kürzester Distanz bringt man das Leder aber nicht über die Linie!

21. (KSV - RBS): Mane mit der Ausgleichschance - sein Schuss streift aber nur die Latte.

70. (LUS - STU): Noch 20 Minuten in Lustenau zu spielen, nach einer Sensatioin sieht es hier nicht mehr aus. Zur Erinnerung: Sturm 2:0 vorne, Lustenau nur mehr mit 10 Mann.

20. (KSV - RBS): Die Salzburger haben jetzt doch etwas Schwierigkeiten, den Kapfenberger Abwehrriegel zu knacken. Mit ungewohnten technischen Fehlern macht man sich das Leben auch nicht gerade leichter.

67. (LUS - STU): Beichler hat das 3:0 am Fuß, schiebt den Ball aber hoch am Kreuzeck vorbei.

16. (KSV - RBS): Elferalarm in Kapfenberg nach einer Attacke von Ramalho an Wendler, der Referee lässt das Spiel weiterlaufen.

64. (LUS - STU): Die Grazer haben die Partie nach wie vor im Griff. Wechsel bei Lustenau: Chabbi kommt für Schreter.

14. (KSV - RBS): Neue Situation für die Bullen - in Bundesliga und Europa League war man es in den vergangenen Wochen eigentlich nicht gewöhnt, zurück zu liegen. Die Kapfenberger machen - verständlicherweise - hinten dicht.

11. (KSV - RBS): Tor auch in Kapfenberg - und zwar völlig überraschend für die Gastgeber. Bingöl trifft aus dem Nichts ins Kreuzeck zur 1:0-Führung!

59. (LUS - STU): Das Tor dürfte aber dem Freistoßschützen Offenbacher zugerechnet werden - es war eine Kopie des ersten Treffers - wieder flog die Flanke an Freund und Feind vorbei und passte genau ins lange Eck.

58. (LUS - STU): Freistoß für Sturm aus gut 30 m. Und da ist das 2:0 für Stum Graz - Hadzic lässt sich als Torschütze feiern.

57. (LUS - STU): Dafür sieht der Lustenauer Galvao nach einer rüden Attacke an Wolf die rote Karte. Jetzt wird die Aufgabe für die Vorarlberger noch schwieriger.

56. (LUS - STU): Wieder Elferalarm im Sturm-Strafraum, wieder bleibt die Schiri-Pfeife stumm.

6. (KSV - RBS): Mane scheitert aus kürzester Distanz.

5. (KSV - RBS): Die Salzburger geben ganz klar den Ton an, suchen die frühe Vorentscheidung. Noch ist aber kein Tor gefallen.

53. (LUS - STU): Freistoß für Lustenau von der Strafraumgrenze - Pliquett kann zur Ecke klären. Diese bringt nichts ein.

51. (LUS - STU): In Lustenau haben die Grazer jetzt wieder das Kommando übernommen.

2. (KSV - RBS): Erste Chance für die Salzburger, Alan, kommt nach Doppelpass mit Berisha nicht mehr an den Ball.

49. (LUS - STU): Eckball für die Grazer, der Lustenau-Goalie kann sich auszeichnen. Gute Kopofballchance für Sturm!

48. (LUS - STU): Die Gastgeber sind jetzt mit deutlich mehr Schwung aus der Kabine gekommen, man will den Ausgleich schaffen.

46. (LUS - STU): Elferalarm im Sturm-Strafraum, Thiago wird von Vujadinovic niedergestoßen, der Referee gibt keinen Elfer.

1. Spielminute: (KSV - RBS): Auch in Kapfenberg geht es los.

46. Spielminute: (LUS - STU): Anpfiff zur zweiten Halbzeit in Lustenau.

18.59 Uhr: (KSV - RBS): Die Aufstellung von Kapfenberg: Lukse, Gollner, Maak, Sharifi, Sencar, Wendler, Köfler, Grgic, Bingöl, Osman, Sales.

18.58 Uhr: (KSV - RBS): Die Aufstellung von Red Bull Salzburg: Gulacsi, Ramalho, Schwegler, Schiemer, Ulmer, Hinteregger, Mane, Ilsanker, Berisha, Kampl, Alan - bis auf Sorianho als die stärkste Bullen-Mannschaft heute im Einsatz.

Pause: Verdiente Pausenführung für die Grazer, die in Lustenau bislang völlig ungefährdet sind und die Partie klar im Griff haben.

45.+2: Und da ist der Pausenpfiff! Mit einer 1:0-Führung für die Gäste aus Graz geht es in die Kabinen.

45. Eine Minute Nachspielzeit wird angezeigt.

45. Pürcher mit einem Verzweiflungsschuss aus 40 m - klar über das Sturm-Tor.

45. Die letzte Spielminute der ersten Halbzeit läuft.

42. Aus dem NIchts eine Riesenchance für Lustenau, bzw. beinahe eine Eigentor der Grazer. Eine Freistoßflanke der Lustenauer geht vom Kopf eines Sturm-Verteidigers knapp am eigenen Kreuzeck vorbei. Vujadinovic war beinahe der Pechvogel.

41. Die Schlussphase der ersten Halbzeit läuft. Sturm Graz hat das Match nach wie vor ganz sicher im Griff.

40. Große Chance für Sturm - Beichler jagt den Ball knapp über die Querlatte.

38. Eckball für Sturm - das Leder kommt hoch in den Strafraum und auf selbem Weg auch wieder weg.

36. Zur Abwechslung mal Corner für die Lustenauer - keine Probleme für die Sturm-Abwehr.

34. Jetzt fordern die Lustenau-Fans Elfer nach einem Rempler an Fall, aber auch in diesem Fall bleibt die Pfeife des Referees stumm. Den folgenden Konter schließt Beric viel zu schwach ab.

32. Noch ein Corner für Graz, diesmal kurz ausgeführt, aber auch da schaut nichts heraus.

31. Eckball für die Grazer. Lustenau kann klären.

30. Knappe halbe Stunde gespielt, die Grazer liegen völlig verdient mit 1:0 in Lustenau in Führung. Von den Gastgebern ist bisher einfach viel zu wenig gekommen.

28. Beste Chance für Lustenau! Fall zirkelt das Leder von der Strafraumgrenze knapp am langen Eck vorbei. Da wäre der Sturm-Goalie schon geschlagen gewesen.

27. Nach längerer Zeit wieder mal Lustenau im gegnerischen Strafraum, aber überhaupt kein Problem für die Sturm-Abwehr.

26. Beichler muss am Feld behandelt werden, der Ex-Teamspieler hat sich da scheinbar am Oberschenkel etwas weh getan.

24. Elferalarm im Lustenauer Strafraum - Wolf kommt zu Fall und sieht die gelbe Karte für eine Schwalbe. Hölzl bekommt wegen Reklamierens auch noch die gelbe Karte. Hm, Elfer musste man nicht unbedingt pfeifen, eine Schwalbe war's jetzt aber auch nicht. Da war schon ein Griff an die Schulter von Wolf dabei.

24. Die Grazer machen das einzig Richtige - nämlich nicht nachlassen. Noch ein Tor nachlegen, dann sollte die Sache schon fast erledigt sein.

22. Leichter wird die Aufgabe für den Vorarlberger Underdog jetzt nicht. Vor allem müssen die Lustenauer jetzt mehr fürs Spiel tun, können nicht mehr nur auf abwarten spielen.

20. TOOOR! Und - wie zu erwarten war - für Sturm Graz. Offenbacher bringt einen Freistoß hoch in den Strafraum, der Ball geht an Freund und Feind vorbei, springt nochmals auf und lässt dem verdutzten Goalie keine Chance. Verdiente Führung für die Grazer, die bislang ganz klar das Spiel gemacht haben.

19. Wolf kommt auf rechts zu Fall, viel war da aber nicht. Der Referee lässt weiterspielen.

17. Beric geht rechts durch, seine Hereingabe wird zur Ecke geklärt - das war knapp, hätte beinahe den eigenen Goalie am falschen Fuß erwischt. Der Eckball bringt nichts ein.

15. De Lima Silva von Austria Lustenau im Abseits.

15. Offenbacher lässt an der Strafraumgrenze zwei Lustenauer aussteigen, sein Schuss wird dann aber geblockt.

13. Schöne Aktion der Grazer, Kainz mit dem zu schwachen Kopfball vom Elferpunkt, direkt in die Arme des Lustenau-Goalies.

12. Eckball für Sturm Graz. Die Flankekommt in den Fünfer, dort setzt Beric das Leder mit dem Kopf klar über die Latte.

10. Von den Lustenauern ist in der Anfangsphase nicht viel zu sehen, auch kaum Pressing. Man hofft eher auf einen tödlichen Konter, überlässt den Grazern komplett das Spiel.

8. Freistoß für Sturm Graz vom linken STrafraumeck. Offenbacher führt aus, Beichler sclägt ins Leere, Chance vorbei.

7. Konter der Lustenauer über Jailsson, Fall schließt mit einem klaren Fehlschuss überhastet ab.

6. Der folgende Eckball bringt nichts ein.

5. Jetzt aber die erste große Chance - Hölzl mit der Hereingabe, dieLustenauer Abwehr kann gerade noch vor Beric am Fünfer klären.

5. Sturm im Vorwärtsgang, in den Lustenauer Strafraum ist man aber noch nicht gekommen.

3. Forscher Beginn der Grazer, die hier gar nichts anbrennen lassen wollen.

1. In Lustenau hat es rund 10 Grad, der Rasen ist in gutem Zustand.

1. Spielminute: Und los geht's - Anpfiff zu Halbzeit eins. Sturm Graz mit dem Anstoß.

17.59 Uhr: Insgesamt sind Austria Lustenau und Sturm schon 17 Mal aufeinander getroffen. 16 (!) Mal ging Sturm als Sieger vom Platz, Lustenau konnte lediglich einmal ein Remis holen.

17.58 Uhr: Tolle Stimmung im Lustenauer Stadion - die Teams sind schon am Platz, in Kürze geht's los.

17.55 Uhr: In der vorletzten Cup-Saison hat die Lustenauer Austria übrigens schon mal einen großen Favoriten vor heimischen Publikum rausgekickt - nämlich Austria Wien. Ob man das heute gegen Sturm Graz wiederholen kann?

17.47 Uhr: Die beiden Teams trafen zuletzt übrigens vor über 12 Jahren aufeinander. Wie es der Zufall so will, ebenfalls im Cup. Sturm siegte damals 2:0 - auch da war schon ein Imre Szabics Torschütze...

17.34 Uhr: Die Aufstellung von Austria Lustenau: Knett, Fall, Pürcher, Stückler, Galvao, Kobleder, Sakic, Bolter, Jailson, De Lima, Schreter.

17.33 Uhr: Die Aufstellung von Sturm Graz: Pliquett, Vujadinovic, Madl, Klem, Hölzl, Hadzic, Kainz, Offenbacher, Wolf, Beric, Beichler.

17.27 Uhr: In knapp einer halben Stunde geht es in Lustenau mit der ersten Cup-Partie des Abends los.

10.30 Uhr: Herzlich willkommen beim oe24-Liveticker! Heute stehen für Sturm Graz und Red Bull Salzburg die Achtelfinalpartien im ÖFB-Cup auf dem Programm. Die Grazer müssen zu Austria Lustenau, die Bullen gastieren in Kapfenberg. In unserer Konferenz berichten wir von beiden Partien für Sie!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.