UEFA

Champions League-Finale 2010 in Madrid

Teilen

Das entschied die UEFA am Freitag. Das Finale des UEFA-Cups findet in Hamburg statt.

Das Champions-League-Finale 2010 wird nach der Entscheidung des UEFA-Exekutivkomitees am Freitag in Madrid ausgetragen werden. Nach 1957, 1969 und 1980 ist das Santiago-Bernabeu-Stadion zum vierten Mal Austragungsort des Meistercup- oder Champions-League-Endspiels. Das UEFA-Cup-Finale vergab der europäische Fußballverband an die Hamburg Arena.

Hoffnung für Wembley
Ursprünglich hatte die UEFA auch die Finalstadien für 2011 vergeben wollen. Diese Entscheidung wurde aber verschoben. Dies wird als Indiz dafür gewertet, dass das Wembley-Stadion in London, das bei der Vergabe für 2010 leer ausgegangen war, gute Chancen hat. Denn bei der Vergabe am Freitag war Wembley deswegen übergangen worden, weil die britische Regierung nicht bestätigt hatte, dass die teilnehmenden Spieler nicht besteuert werden würden.

"Ja, der Grund waren die Steuern", sagte UEFA-Präsident Michel Platini nach der Sitzung des Exekutivkomitees vor Medienvertretern. "Die Verschiebung gibt ihnen die Möglichkeit, die notwendigen Antworten auf die Steuerfrage zu geben", sagte UEFA-Kommunikationsdirektor William Gaillard. "Wembley ist eindeutig ein außergewöhnlicher Ort."

Supercup in Monaco
Neben dem UEFA-Cup- und dem Champions-League-Finale vergab das Exekutivkomitee auch einige weitere Veranstaltungen. Der Supercup wird 2009, 2010 und 2011 wieder in Monaco ausgetragen werden. Die U19-EM 2010 wird in Frankreich gespielt werden, die U17-EM im selben Jahr in Liechtenstein. Die U17-EM der Frauen im kommenden Jahr wird in Nyon stattfinden.

Das Champions-League-Finale 2008 wird in Moskau ausgetragen, 2009 in Rom.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.