Nationalteam

Constantini holt Super-Harnik zurück

Teilen

Super-Ösi Martin Harnik verzaubert Düsseldorf - Didi holt ihn gegen Kroatien.

Am Tag nach dem 1:0 gegen den FC St. Pauli rissen sich alle um Harnik. Am Nachmittag drehte er dann das Handy ab. „Sonst komme ich nie zur Ruhe.“ Alle schwärmen vom grandiosen Sololauf, mit dem Harnik das Goldtor vorbereitete (48.). Harnik und die Fortuna im Glück! 47.200 Fans brachten die Esprit-Arena zum Beben. Düsseldorf hat jetzt fünf Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz (derzeit Augsburg) und liegt sechs Punkte hinter Rang zwei (St. Pauli).

Tolle Bilanz: Zwölf Treffer und vier Tor-Vorlagen
Harnik ist der Liebling des Publikums. Denn alle wissen: Ohne ihn wäre die Fortuna im Niemandsland der Tabelle. Zwölf Treffer erzielte er selbst und vier legte er auf. Ergibt stolze 16 Scorer-Punkte. Harnik sagt: „Mich überrascht das überhaupt nicht. In mir ist schon immer das Torjäger-Gen geschlummert. Bei der Fortuna habe ich endlich die Möglichkeit zu zeigen, was in mir steckt.“ In Bremen musste er am Schluss in der Abwehr ran. Harnik dazu: „Die Stärken von mir liegen wohl eher in der Offensive. Ich bin kein Mittelstürmer, dafür aber sehr, sehr vielseitig.“

Daher stapeln sich bei Berater Jürgen Milewski (52) die Angebote. Harnik wurde an die Fortuna nur ausgeliehen, steht bis 2011 bei Werder unter Vertrag. Es gibt allerdings eine Ausstiegsklausel: Für 300.000 Euro kann Harnik jederzeit wechseln!

Auch Schalke, Gladbach und Dortmund sind dran
Schalke 04, Gladbach, Mainz und Dortmund – sie alle haben ihn im Visier! Harnik selbst schweigt zu diesem Thema. „Ich lasse mich sicher nicht unter Druck setzen, muss den Kopf frei haben.“ Manager Milewski meint: „Diese Entscheidung ist extrem wichtig. Wir dürfen keinen Fehler machen. Es geht um die Zukunft von Martin. Deshalb gibt‘s bestimmt keinen Schnellschuss.“

Klar ist jedoch: Sollte die Fortuna aufsteigen, bleibt Harnik ziemlich sicher in Düsseldorf. Wolf Werner (67), Manager der Fortuna: „Wir möchten Martin um jeden Preis halten – auch wenn das nicht einfach ist, weil er ein unglaubliches Potenzial hat!“

Harniks Familie lebt in Hamburg, seine Wurzeln hat er in der Steiermark. Bisher spielte er 15 Mal in der Nationalmannschaft (zwei Tore). Didi Constantini wollte Harnik bereits für das Match gegen Dänemark (2:1) einberufen. Klappte nicht.

Team-Comeback gegen Kroatien
Didi: „Kein Problem. Wir haben das besprochen.“ Harnik: „Der Zeitpunkt ist unpassend gewesen. Wir haben zwei Tage vorher in Aachen gespielt und zwei Tage danach gegen Fürth.“ Am 19. Mai in Klagenfurt gegen Kroatien ist er aber fix dabei!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.