Nationalteam

Constantini montiert Fitness-Guru ab

Teilen

Didi rührt gewaltig um: Jetzt schiebt der Teamchef Fitness-Guru Roger Spry ab, holt dafür den Deutschen Mike Steverding.

Spry (58) stieß im Herbst 2006 zum A-Team – und der Brite sorgte sofort für Aufsehen: Er ließ unsere Nationalspieler zu Klängen von Electronic Beats tanzen – ein Aufwärmprogramm der ganz besonderen Art. Jetzt kickte Constantini (53) „Dancing Star“ Spry raus. Das hatte sich schon abgezeichnet. Didi stand Sprys Methoden skeptisch gegenüber, sagt aber auch: „Im Vorfeld der EURO hat er tolle Arbeit geleistet.“

Rochade
Spry wird zum U 21-Team abgeschoben. Dort arbeitet er an der Seite von Andreas Herzog (40). Im Gegenzug rückt U21-Konditionstrainer Michael „Mike“ Steverding (45) in das A-Team auf. Er stammt aus Deutschland und hat ein Physiotherapie-Institut. Steverding werden beinahe übersinnliche Kräfte nachgesagt. Ein Top-Mann mit viel Gefühl.

Konfliktpotenzial
Hinter den Kulissen wurde heftig über Spry diskutiert. Er war von ÖFB-Sportdirektor Willi Ruttensteiner (46) verpflichtet worden. Und auch ÖFB-Präsident Leo Windtner (58) ist von Sprys Arbeit überzeugt. Trotzdem setzte sich Constantini durch. Ruttensteiner: „Noch ist nichts offiziell. Didi trifft die Entscheidungen – und wir unterstützen ihn voll dabei. Ich will Spry auch nirgends reinpressen.“

Alles umgekrempelt
Didi krempelte den Betreuerstab komplett um. Nun hat er mit Manfred Zsak (44), Heinz Peischl (45) und Steverding sein persönliches Dream-Team zusammen!

Von Christian Russegger/ÖSTERREICH

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.