Teamchef-Poker

Constantini soll uns zur WM führen

Teilen

Der Hammer: Die Bundesliga will Dietmar Constantini (53) als Teamchef. Der Tiroler steht bereit. Constantini soll uns zur WM 2010 führen.

Fakt ist: Constantini ist bereits in der Vorwoche vom ÖFB kontaktiert worden. Verdächtig: Didi will zu diesem heißen Thema überhaupt nichts sagen. Er ging zuletzt auf Tauchstation, was nicht seiner Art entspricht.

ÖSTERREICH gab er ein Interview. Constantini: „Natürlich ist es eine Ehre, wenn ich mit der Nationalmannschaft in Verbindung gebracht werde. Ich bin ein geradliniger Mensch, manchmal auch unbequem – aber ich ziehe mein Ding immer durch.“ Viel mehr wollte er nicht verraten: „Weil ich nicht gerne über Dinge rede, die ich sowieso nicht beeinflussen kann. Diese Entscheidung liegt nicht in meiner Hand.“

Wer soll Teamchef werden? Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Comeback
Für Dietmar Constantini wäre es ein Comeback beim ÖFB: 1991 war er U21-Teamchef und gleichzeitig Assistent von Alfred Riedl. Als der wegen Erfolglosigkeit entlassen wurde, sprang Didi kurzfristig als Teamchef ein – bis Ernst Happel Anfang 1992 kam. Unter Happel war Constantini wieder zweiter Mann. Nach Happels Tod saß er beim 0:0 in Nürnberg gegen Deutschland noch einmal als Teamchef auf der Bank. Dann holte der ÖFB Herbert Prohaska. Didi war sauer, zog sich zurück. Nun ist er der Geheimfavorit!

Das sind Sticklers Favoriten

  • Volker Finke (Ex-Freiburg-Trainer)
  • Klaus Toppmöller (Ex-Leverkusen-Trainer, Ex-Georgien-Teamchef)

Das sind Ludwigs Favoriten

  • Herzog & Zsak (Ex-Teamspieler)

Das sind Puchers Favoriten

  • Johan Neeskens (Ex-Barca-Co-Trainer)
  • Michael Laudrup (Ex-Getafe-Coach)

Entscheidung
Ende Juli wird der ÖFB den neuen Teamchef präsentieren – doch die Entscheidung, wer zum Zug kommt, fällt in der nächsten Woche. ÖFB-Boss Friedrich Stickler wird die Präsidiumsmitglieder mit den Trainer-Kandidaten konfrontieren. Bundesliga-Präsident Martin Pucher stimmt sich mit den Klubchefs ab.

Pucher hält eigentlich vom Holländer Johan Neeskens am meisten und brachte auch den Dänen Michael Laudrup ins Spiel. Aber die Vereine sind für Dietmar Constantini – das steht jetzt fest. Er kennt die Liga, kann mit den Jungen arbeiten, schlug als „Feuerwehrmann“ bei Pasching und bei der Austria voll ein.

Mit Didi hätten auch die Fußball-Landesfürsten kein Problem, obwohl ÖFB-Boss Stickler zuletzt in Deutschland auf Trainersuche ging. Sein Berater Reiner Calmund, EM-Botschafter, empfahl ihm Klaus Toppmöller und Volker Finke.

Hochzufrieden
Andreas Herzog ist natürlich auch noch in der engeren Wahl. ÖFB-General Gigi Ludwig ist mit Herzogs Arbeit unter Josef Hickersberger und dem souveränen Auftreten des Ex-Internationalen hochzufrieden. Herzog soll gehalten werden und nach der WM 2010 in Südafrika Teamchef werden.

Seit gestern spricht vieles für Dietmar Constantini, schon diese Woche könnte alles entschieden sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.