Kurt Jara

"Die Besten müssen spielen"

Teilen

Fans und Ex-Salzburg-Coach fordert ein Team-Comeback von Ivo Vastic. Der so heftig Umworbene spricht bei ÖSTERREICH Klartext.

Drei Tage hat Josef Hickersberger noch Zeit zum Nachdenken. Ex-Salzburg-Trainer Kurt Jara übte zuletzt vor laufenden Fernsehkameras Kritik an Hickes Kurs. Jara: „In der österreichischen Nationalmannschaft müssen ganz einfach die Besten spielen, darüber gibt es keine Diskussionen.“

Hicke will nicht
Hickersberger schaltet aber auf stur. Der Teamchef will von seiner Linie nicht abweichen. „Ich kehre vor der Europameisterschaft nicht auf halbem Weg um, das wäre ein völlig falsches Signal.“

Druck
Doch der Druck wird immer größer. Mittlerweile machen sich auch beim ÖFB viele für Vastics Rückkehr ins Team stark. Präsident Friedrich Stickler: „Er könnte uns in der Übergangsphase helfen.“ Auch ÖFB-Generalsekretär Gigi Ludwig rät Hicke, auf Vastic zu setzen.

Nächste Seite: Fans fordern Ivo

Fans fordern Ivo
Ganz Fußball-Österreich wünscht sich das große Comeback von Ivica Vastic in der Nationalmannschaft. Dazu könnte es bereits am 13. Oktober in Zürich gegen die Schweiz kommen.

Mit 38 ist Vastic in Hochform, das hat er mit seinem Traumtor beim 2:2 gegen Sturm bewiesen. Vastic hat sechs Saisontreffer auf dem Konto, liegt auf Platz zwei der Schützenliste. Wie sehr Österreichs Fans nach Vastic lechzen zeigt auch die aktuelle Umfrage auf www.oe24.at: Mehr als 80 Prozent fordern dort ein Team-Comeback von Ivo. Noch deutlicher konnte das Votum wohl kaum ausfallen. Insofern bräuchte sich auch Hickersberger keine Sorgen machen, dass man ihm einen "Umfaller" vorwerfen würde, sollte er Vastic tatsächlich einberufen.

Kurt Jara sagt: „Das Alter darf kein Kriterium sein, ich würde Ivica Vastic ins Team holen und auch über andere Routiniers nachdenken.“ Mario Haas (33), mit sieben Toren Top-Goalgetter in der Bundesliga, würde sich da anbieten.

Nächste Seite: Jetzt spricht Vastic

Vastic fühlt sich geehrt
Und was sagt der so heftig Umworbene selbst? In seinem ÖSTERREICH-Kommentar meint Vastic: "Ich fühle mich geehrt. Das spricht für meine Leistungen." Allerdings will sich der Routinier aus allen Diskussionen heraushalten, denn: "Wenn er mich holt, muss er auch von mir überzeugt sein." Zugleich stellt sich der LASK-Star schützend vor den Teamchef: "Ich habe großen Respekt vor Josef Hickersberger. Ich habe auch die Pffife gegen ihn in Linz nicht in Ordnung gefunden." Dass mit einem Vastic alleine noch lange nicht alles eitel Wonne wäre, weiß der 38-Jährige allerdings auch: "Ich weiß nicht, ob ich allein im Team etwas bewirken könnte. Wenn keine Bälle kommen, bist du vorne machtlos."

Perfekt
Hickersberger nahm Vastic in der Vorwoche beim 1:1 zwischen dem LASK und der Austria unter die Lupe. Sein Urteil: „Keiner läuft sich so perfekt frei wie er – und keiner hat so ein Auge für seine Mitspieler.“ Also Hicke: Nimm Ivo endlich, damit uns das Team wieder Spaß macht!

Von C. Russegger und C. Schleifer/ÖSTERREICH

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.