Messi, Xavi, Ronaldo

Die Finalisten für die Weltfußballer-Wahl

Teilen

FIFA gab Nominierungen für die Weltfußballer-Wahl bekannt. Ehrung am 9. Jänner.

Der Fußballer des Jahres 2011 kommt zum dritten Mal in Folge aus der spanischen Primera Division. Der Argentinier Lionel Messi (FC Barcelona), der Portugiese Cristiano Ronaldo (Real Madrid) und Xavi (FC Barcelona) sind die drei Finalisten für die Auszeichnung, die am 9. Jänner in Zürich vergeben wird. Das gab der Fußball-Weltverband (FIFA) am Montag in Paris bekannt. Messi hat die Wahl zuletzt zweimal (2009 und 2010) gewonnen, davor war Cristiano Ronaldo (2008/damals noch für Manchester United) ausgezeichnet worden.

Kann Mourinho Titel verteidigen?
Bei den Trainern fällt die Entscheidung zwischen Manchester Uniteds Alex Ferguson, Barcelonas Josep Guardiola und Vorjahressieger Jose Mourinho (Real Madrid). In die Auswahl bei den Schützen zum schönsten Tor des Jahres kamen Messi, der Brasilianer Neymar und Englands Wayne Rooney. Bei den Frauen stehen nun nur noch die mehrmalige Weltfußballerin Marta aus Brasilien, die japanische Weltmeisterin Homare Sawa und Abby Wambach aus den USA zur Wahl.

Die Wahl wird mittlerweile gemeinsam vom Weltfußballverband (FIFA) und dem französischen Fachmagazin "France Football" durchgeführt. Abstimmen dürfen die Trainer und Kapitäne der Nationalmannschaften sowie Medienvertreter.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.