Europa League

Dieses Duo ist scharf auf Lüttich

Teilen

Janko und Wallner sind bereit - Donnerstag Knüller in Belgien.

Mittwoch fliegen die Bullen nach Belgien. 29.200 Fans werden am Donnerstag beim ersten K.o.-Runden-Match in der Europa League (19 Uhr, live in Sky und Puls 4) erwartet. Heißt: Lüttich kocht! Das Maurice-Dufrasne-Stadion ist ausverkauft. Huub Stevens (56) war schon oft in dieser Arena. Er erzählt: „Dort herrscht eine spezielle Atmosphäre – darum ist Standard auch so heimstark!“

Zuletzt gewann Lüttich in der belgischen Meisterschaft gegen VC Westerlo 1:0. Da saß der Kotrainer von Stevens, Ton Lokhoff, auf der Tribüne.

Trainer Stevens kennt die Belgier in- und auswendig
Montag gingen Stevens und Lokhoff Stärken und Schwächen des belgischen Champions durch. Huub: „Ich habe viele belgische Profis in meiner Karriere gecoacht und weiß, wie sie ticken. Ich will gewinnen – aber unterschätzen darf man Standard nicht.“

Brandgefährlich: Standard schöpft neue Hoffnung
Seit 10. Februar ist da ein neuer Mann am Ruder. Nach der Entlassung des Rumänen Bölöni übernahm Standards Sportchef Dominique D’Onofrio die Mannschaft. Seitdem ist die Stimmung wieder viel besser – gefährlich für die Bullen!

Mit Bölöni hatten sich die meisten Spieler von Lüttich völlig zerkracht. Standard war ein Pulverfass. Der französische Teamspieler Olivier Dacourt löste sogar seinen Vertrag entnervt auf, schimpfte: „Bölöni hat keinen Stil – und er hat auch einen kleingeistigen Charakter. Mit so einem Mann möchte ich nichts zu tun haben. Da verlasse ich lieber den Verein.“

Die Superstürmer haben schon 26 Tore am Konto
Bei den Bullen sind alle optimistisch – auch weil sie in der Gruppenphase sechs Spiele in Serie gewannen. Jetzt ist Salzburg mit Marc Janko (12 Saisontore) und Roman Wallner (14 Saisontore) noch stärker. Dieses Super-Duo möchte auch Standard zerlegen!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.