BVB plant Double Jubel

Dortmunds beKLOPPte Meister-Nacht

Teilen

"Und schon wieder deutscher Meister..." - BVB feiert Titelverteidigung und plant Double.

Schwarz-Gelb feiert ohne Ende! Nach dem 2:0 gegen Borussia Mönchengladbach ist die Titelverteidigung perfekt! Dortmund hat den achten Meistertitel seiner 103-jährigen Klubgeschichte gewonnen.

Sky-Kommentatoren bekamen eine Bierdusche
Trainer-King Jürgen Klopp: „Wenn es jemals einen verdienten Meister gab – dann sind wir das! Ich habe keine Worte dafür, was meine Jungs abgerissen haben. Die Saison war außergewöhnlich, genau wie der Charakter unserer Mannschaft. Das ist schon verrückt, was wir machen.“

Dortmund zum achten Mal deutscher Meister

Hinterher ging alles drunter und drüber. Sogar die Kommentatoren von Sky bekamen von den Dortmunder Stars eine Bierdusche verpasst. Die Spieler feierten hinterher im Dortmunder Restaurant Piazza Navona.

Nach dem Match feierten Zehntausende in der Dortmunder City. Aber: Die offizielle Meisterparty steigt erst am 13. Mai, am Tag nach dem DFB-Pokalfinale in Berlin (gegen den FC Bayern). Dann plant ganz Dortmund den Double-Jubel...

Kapitän Kehl: „Sind gierig und mutig!“
Kapitän Sebastian Kehl beschreibt die Eigenschaften, mit denen sein junges Team zwei Mal in Serie die Schale gewonnen hat: „Jung, innovativ, gierig, mutig und wahnsinnig leidenschaftlich. Aber auch bescheiden – wir stehen für ein intensives Fußball-Erlebnis.“

Dabei war der BVB 2005 quasi pleite! Kehl, damals schon dabei: „Dass wir es geschafft haben, uns so zu erholen, ist eine Stärke, die ihresgleichen im europäischen Fußball sucht. Ich kann mich an keinen Verein erinnern, der ganz oben stand, dann fast bankrott war und kurze Zeit später so wieder aufgestanden ist. Es macht mich stolz.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Dortmund zum achten Mal deutscher Meister

Die 20 wertvollsten Fußball-Clubs der Welt

Der Rooney-Club ist laut Forbes-Angaben 1,72 Milliarden Euro wert.

Auf Platz 2 folgt Real Madrid mit einem Wert von 1,43 Milliarden Euro.

Am Platz in den letzten Jahren die Nummer 1, vom Wert her aber doch hinter dem Erzfeind aus der spanischen Hauptstadt: der FC Barcelona schafft als Dritter mit einem Wert von 996 Millionen Euro aber immerhin noch den Sprung aufs Treppchen.

Doch etwas überraschend kommt die gute Platzierung der "Gunners" aus London. Der FC Arsenal hat einen WErt von 985 Millionen Euro.

Auf Platz 5 schließlich der erste Verein aus der deutschen Bundesliga - wenig überraschend ist das Bayern München mit einem Wert von 941 Millionen Euro.

Die rot-schwarzen aus Mailand klassieren sich als bester Serie-A-Club im Forbes-Ranking mit einem Wert von 754 Millionen Euro auf Platz 6.

Das teure Spielzeug von Oligarch Abramowitsch muss sich mit Platz 7 begnügen - Wert: 580 Millionen Euro.

Der Kult-Club aus der Beatles-Stadt hat schon bessere Zeiten gesehen. Das spiegelt auch der Wert von (nur) 472 Millionen Euro wider.

Die "alte Dame" aus Turin rangiert mit einem Wert von 450 Millionen Euro auf Platz 9.

Die Renaissance der "Knappen" aus Gelsenkirchen zeigt sich auch im Forbes-Ranking: Der Club von Christian Fuchs konnte seinen Wert im Vorjahr um sagenhafte 56 Prozent auf 447 Millionen Euro steigern. Tendenz steigend.

Tottenahm konnte ebenfalls einen gewaltigen Wertzuwachs von 37 Prozent auf 430 Millionen Euro verzeichnen.

Im Wert-Ranking von Forbes hat Inter Mailand im Derby mit Milan klar das Nachsehen - 373 Millionen Euro, das ist knapp die Hälfte vom Lokalrivalen und nur Platz 12.

Die "Neureichen" aus Manchester haben noch einen langen Weg vor sich, um Lokalrivalen ManU zu überholen - sowohl sportlich, als auch was den Wert angeht. Die "Citizens" sind gerade mal 337 Millionen Euro wert, Damit fehlen auf United nicht weniger als 1,4 Milliarden Euro...

Der Kult-Club aus dem Ruhrpott sieht rosigen Zeiten entgegen. Der deutsche Titelverteidiger konnte im Vorjahr seinen Wert um 52 Prozent auf 300 Millionen Euro steigern.

Serien-Meister Lyon hat den höchsten Wert aller französischen Vereine. 293 Millionen Euro reichen aber gerade mal, um die Top 15 zu knacken.

Sportlich am Boden, aber der Wert des HSV reicht noch immer für die Top 20: 277 Millionen Euro bedeuten Platz 16 im Forbes-Ranking.

Der Traditionsverein aus Italiens Hauptstadt belegt mit 269 Millionen Euro Platz 17.

Die Blauen aus der südfranzösischen Hafenstadt rangieren mit einem Wert von 266 Millionen Euro auf Platz 18.

Mit nur 219 Millionen Euro Wert muss sich Valencia als drittbester Verein aus Spanien mit Platz 19 zufrieden geben.

Die Top 20 werden von einem Serie-A-Verein abgerundet: Jimmy Hoffers Ex-Verein SSC Napoli belegt Platz 20 mit einem Wert von 215 Millionen Euro.