15 Festnahmen

Dresden-Fans randalieren in Dortmund

Teilen

Zusammenstöße mit der Polizei, Laserpointer-Attacken während des Spiels.

Es war eine Nacht der Schande, für die Hooligans des Zweitligisten Dynamo Dresden in der zweiten Runde des DFB-Pokals beim deutschen Meister Dortmund sorgten. Insgesamt dreimal musste Schiedsrichter Peter Gagelmann das Spiel unterbrechen, weil aus dem Gästesektor Wurfgeschosse und Böller Richtung Spielfeld flogen und bengalische Feuer abbrannten.

Dortmund-Star Mario Götze, der mit dem Tor zum 2:0 (65.) nach Robert Lewandowskis Führungstreffer (30.) den Sieg fixierte, wurde beim Ausführen eines Eckballs gestört, weil ein Laserpointer auf ihn gerichtet war und Feuerzeuge flogen. Dresden-Kapitän Christian Fiel versuchte noch, die Anhänger zu beruhigen – vergebens.

Fans lieferten vor dem Spiel eine Schlacht mit der Polizei
Insgesamt 13.000 Dynamo-Fans waren nach Dortmund mitgereist, einige Krawallmacher hatten schon vor dem Stadion für Unruhe gesorgt, hatten die Polizei mit Steinen und Flaschen attackiert. Die Beamten setzten Tränengas ein.

Die Bilanz: 15 Randalierer wurden festgenommen, mehrere Personen verletzt. „Ich schäme mich“, sagte Dresden-Stürmer Robert Koch entsetzt. „Wir haben unser Image deutschlandweit versaut“, so Präsident Andreas Ritter, der Konsequenzen ankündigte. Auch vom DFB droht eine saftige Strafe. Der Kontrollausschuss ermittelt bereits.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.