Spannung pur

Duell um die Winterkrone

Teilen

Diese zwei haben 47 Tore geschossen: Salzburgs Janko (29 Tore) und Rapids Maierhofer (18 Tore) wollen ihre Klubs auf Platz eins ballern...

Ein Doppelpack? Ist fast schon normal! Red Bulls „Torminator“ Marc Janko (trifft durchschnittlich alle 49 Minuten) schreibt Woche für Woche Bundesliga-Geschichte. Und: Er ist Salzburgs großer Hoffnungsträger im Kampf um die Winterkrone. Kein Zweifel: Trifft Janko auch in den kommenden zwei Spielen gegen Ried und in Kärnten jeweils doppelt, ist dem Mateschitz-Klub die Winterkrone wohl sicher. Bei drei Punkten Vorsprung auf Rapid und vier Zählern auf Sturm (ein Spiel weniger) müsste es schon mit dem Teufel zugehen...

Angriff auf Krankl
Janko selbst hat bereits klargestellt: „Ich will mit Red Bull Meister werden!“ So ganz nebenbei könnte er einen alten Rekord von ÖSTERREICH-Kolumnist Hans Krankl pulverisieren. Der frühere Rapid-Bomber hält mit 41 Bundesliga-Treffern seit 1978 die Bestmarke. Doch wenn Janko seinen Schnitt von 1,45 Treffern pro Begegnung beibehält, kommt er am Ende gar auf 52 Tore!

Garant Maierhofer
Maierhofer (trifft im Durchschnitt alle 97 Minuten) ist in der Form seines Lebens. „Ich hoffe mal, dass es so weitergeht“, strahlt der 2,02-Meter-Riese. „Ich habe jetzt 18 Saisontore und wehre mich nicht dagegen, wenn es mehr werden.“ Das hoffen auch die Rapid-Fans. Denn der „Lange“ ist heuer der Sieg-Garant für die Grün-Weißen.

Elf Tore in acht Spielen
Elf Treffer steuerte der ehemalige Bayern-Stürmer in den vergangenen acht Spielen bei – und hielt Rapid damit im Rennen um die Wintermeisterschaft. Sein Trainer Peter Pacult tritt da gerne einen Schritt hinter Maierhofer zurück: Ex-Stürmer Pacult liegt mit 26 Liga-Treffern für die Hütteldorfer in der klubinternen Hitliste um ein Tor besser als Maierhofer (25) – noch! „Klar ist das ein Ziel für mich, den Trainer zu überholen“, grinst Maierhofer. „Am besten noch vor Weihnachten.“

Janko und Maierhofer – beide sind heiß wie nie zuvor! Auf Tore und auf die Winterkrone.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.