Europa League

Elfer besiegelt Schalke-Niederlage in Enschede

Teilen

 Umstrittener Elfmeter besiegelte für Fuchs und Co. 0:1-Niederlage.

Die Österreicher-Clubs Schalke 04 und Besiktas Istanbul haben am Donnerstag in den Achtelfinal-Hinspielen der Fußball-Europa-League Auswärtsniederlagen kassiert. Schalke musste sich mit Christian Fuchs aufgrund eines heftig umstrittenen Elfmeters Twente Enschede 0:1 geschlagen geben, Besiktas verlor mit Veli Kavlak gegen Atletico Madrid nach schnellem 0:3-Rückstand 1:3.

Die Entscheidung zugunsten von Twente fiel vor 30.000 Zuschauern nach einer Stunde. Luuk de Jong lief alleine aufs Schalke-Tor, der nacheilende Joel Matip berührte den Stürmer offenbar mit dem Knie an der Sohle, in der Folge stolperte De Jong über die eigenen Beine. Obwohl sich die Szene noch dazu außerhalb des Strafraums ereignete, gab es Rot für Matip und Elfmeter, den De Jong sicher verwertete (61.).

Rascher Rückstand für Besiktas
Für Besiktas sah es in Madrid nach einem Debakel aus. Durch Tore von Eduardo Salvio (24., 27.) und Adrian Lopez (37.) führte Atletico nach nicht einmal 40 Minuten 3:0. Durch das Ehrentor von Simao (53.) kurz nach der Pause traten die Türken aber doch noch mit einer passablen Ausgangsposition die Heimreise an.

Salzburg-Bezwinger Metalist Charkiw kassierte eine 0:1-Heimniederlage gegen Olympiakos Piräus. Der englische Tabellenführer Manchester City verlor in Portugal gegen Sporting Lissabon durch ein Gustostückerl von Xandao (51.) ebenfalls 0:1.

Bilbao siegt in Manchester
Neben Manchester City muss auch Lokalrivale Manchester United um den Einzug ins Viertelfinale der Europa League bangen. United kassierte am Donnerstag im Achtelfinal-Hinspiel eine verdiente 2:3-Heimniederlage gegen Athletic Bilbao. Die Engländer gingen zwar durch Wayne Rooney in Führung (22.), die groß aufspielenden Gäste konterten aber mit Treffern durch Llorente (44.), De Marcos (72.) und Muniain (90.) eindrucksvoll. Ein zweites Rooney-Tor per Elfmeter verbesserte die Ausgangsposition für ManUnited noch (92.).

Hannover hat auswärts gegen Standard Lüttich ein 2:2-Unentschieden erreicht. Bei den Deutschen saßen der am Knie lädierte Emanuel Pogatetz so wie Ersatztormann Samuel Radlinger auf der Reservebank. Valencia siegte im Heimmatch gegen PSV Eindhoven nach 4:0-Führung 4:2, AZ Alkmaar schuf sich mit einem 2:0 zu Hause gegen Udinese eine gute Ausgangsposition.
 

Das sind unsere Bundesliga-Legionäre

kickt seit Juni 2011 für Schalke '04.

Der Ex-Kapfenberger spielt seit Sommer 2012 für 1899 Hoffenheim.

Seit Sommer 2011 bei Hannover 96 unter Vertrag.

kickt seit Saison 2010/11 für den VfB Stuttgart.

Seit Sommer 2009 beim VfB Stuttgart, sein Vertrag läuft im Juni 2015 aus.

Spielt seit 2009 in Stuttgart und ist bist Juni 2015 an den VfB gebunden.

kickt seit Saison 2008/09 für Werder Bremen.

Wechselte im Sommer von Hertha BSC zu Werder Bremen.

Werder Bremen (ab Winter 2012)

kickt seit Juni 2010 für Werder Bremen.

kickt seit 2008 für den FC Bayern München.

kickt seit Juli 2009 für den FSV Mainz 05.

kickt seit Sommer 2011 für den FSV Mainz 05.

kickt seit Winterpause 2010/11 für Borussia Mönchengladbach.


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.