EM-Quali

Löw: "Wollen Nr. 1 in Europa sein"

Teilen

DFB-Teamchef legt seinem Team vor Duell mit Österreich die Latte hoch.

Joachim Löw hat ein noch härteres Auswahlverfahren angekündigt, um bei der Fußball-EM 2012 oder spätestens bei der WM 2014 seine Bundestrainerzeit mit einem Titel krönen zu können. "Ich hänge die Messlatte viel höher als früher, das ist für meine Spieler nicht immer einfach", sagte der deutsche Teamchef der "Süddeutschen Zeitung" (Samstag).

Hinter Spanien und England
Trotz der großen Fortschritte in den vergangenen Jahren sei Deutschland nach Spanien und England derzeit noch die Nummer drei in Europa. "Das ist Fakt", sagte der 51-Jährige in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Samstag) und schloss das klare Ziel an: "Wir wollen in Europa irgendwann auch sportlich die Nummer eins sein."

Latte wird höher gelegt
Nach der starken WM 2010 in Südafrika und dem Halbfinal-Aus gegen den späteren Weltmeister Spanien hat Löw eine neue Anspruchshaltung entwickelt. "Wenn Deutschland gegen Spanien spielt, ist die Qualität unglaublich hoch. So extrem wie höchstens noch in der Spitze der Champions League. Auf diesem Niveau bewegen wir uns mit der Nationalelf, das hat meine Ansprüche extrem steigen lassen."

Konzentration auf EURO 2012
Löw hatte die DFB-Auswahl nach dem dritten Platz bei der Heim-WM 2006 von seinem einstigen Chef Jürgen Klinsmann übernommen und das Nationalteam als Bundestrainer zur Vize-Europameisterschaft 2008 und zum dritten WM-Platz 2010 geführt. Nun will der ehemalige Tirol- und Austria-Trainer mehr. Alle seine EM-Kandidaten müssten sich schon mit Beginn der neuen Saison auf die EM in Polen und der Ukraine fokussieren, forderte Löw: "Kurz vor dem Turnier wäre zu spät."

Die Spieler sollen sich Gedanken machen, "wie sie die Saison gestalten, was die Ziele mit ihrem Verein sind, was es heißt, Nationalspieler zu sein, was es heißt, sich auf ein großes Turnier mit einem großen Ziel vorzubereiten", erklärte der Bundestrainer. Löw will dabei noch stärker kontrollieren und eingreifen. "Wenn kein Fortschritt zu erkennen ist, dann reagiere ich", sagte der 51-Jährige.

Aussortiert
Ein halbes Dutzend seiner Südafrika-Fahrer hat Löw schon aussortiert und durch neue Talente ersetzt. Andere bekamen klare Vorgaben. So erklärte er dem zuletzt oft verletzten HSV-Profi Marcell Jansen: "Du musst jetzt im Sommer ganz konsequent was für deine Fitness tun und dann eine Saison in Hamburg professionell durchziehen - oder wir müssen auf dich verzichten."

Auch die neuen Aufsteiger wie Mats Hummels, Marcel Schmelzer oder Benedikt Höwedes müssen erst beweisen, ob sie auf ganz hohem Niveau bestehen können. "Wir hatten bei der WM Glück, dass junge Spieler wie Neuer, Müller und vor allem Özil durchgestartet sind. Sie haben uns und der ganzen Welt gezeigt, welche Klasse sie haben. Dies müssen andere noch zeigen. Die Messlatte in der Nationalmannschaft liegt höher als in der Bundesliga", erklärte Löw vor dem Länderspiel am Sonntag gegen Uruguay und dem EM-Qualifikations-Match am Freitag in Wien gegen Österreich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.