Barisic-Nachfolger

Es ist fix: Robert Klauß ist neuer Rapid-Trainier

Teilen

Fünf Tage nach dem Rauswurf von Zoran Barisic hat Rapid einen neuen Trainer: Der Deutsche Robert Klauß (38) übernimmt beim Rekordmeister.

Bei der Hauptversammlung letzten Samstag haben sich die Rapid-Chefs in Sachen Trainer-Frage noch zurück gehalten.

Zwei Tage später gibt es offenbar eine Entscheidung: Ex-Nürnberg-Trainer Robert Klauß wird neuer Rapid-Trainer. Am Montag ging es nur mehr um letzte Vertragsdetails.

Besser als Nagelsmann bei Fußballlehrer-Prüfung: Note 1,0

Doch wer ist dieser Klauß? Als Spieler nur mäßig erfolgreich, startete er als Trainer bereits in jungen Jahren durch. In deutschen Medien wird er "Julian Nagelsmann des Osten" genannt. Klauß wurde 1984 in Eberswalde (damals DDR) geboren. Den 64. Fußballlehrer-Lehrgang 2018 schloss er mit der Note 1,0 als Jahrgangsbester ab. Das hatte nicht einmal der nunmehrige deutsche Bundestrainer Julian Nagelsmann (1,3) geschafft.

Das Profi-Handwerk lernte Klauß in der Red-Bull-Schmiede von RB Leipzig. Dort stieg er 2018 zum Co-Trainer von Ralf Rangnick auf. 2019 bis 2020 war er "Co" von Nagelsmann. 

Letzte Trainer-Station von Robert Klauß war der 1. FC Nürnberg, wo er Anfang Oktober 2022 vor die Tür gesetzt wurde. Der Grund war der latent ausbleibende Erfolg - in seinen letzten 18 Spielen als Trainer hatte Klauß nur 16 Punkte geholt. 

Es ist fix: Robert Klauß ist neuer Rapid-Trainier
© faszination-nordkurve.de
× Es ist fix: Robert Klauß ist neuer Rapid-Trainier

Jetzt soll Klauß Rapid mit dem Rangnick- und Nagelsmann-Spirit zurück in die Erfolgsspur bringen. Für die Westkurven-Fans ist der Neue übrigens kein Unbekannter: Den "Club" und Rapid verbindet eine mittlerweile 20-jährige Fan-Freundschaft. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.